Erste steuerklärung?

4 Antworten

Nur die Lohnsteuer kannst du zurück bekommen zb mit der werbungspaischale aber wen das neuland ist besorg dir das Lohnsteuer Jahres buch das sagt dir was man alles absetzen kann!

Du erhälst keinen Cent von den Abgaben die du geleistet hast zurück.

was du zurück erhälst, sind evtl. zuviel gezahlte Einkommenssteuern.

Ob du zuviel gezahlt hast, hängt davon ab welche Kosten wie, Werbungskosten, Sonderausgaben u.s.w, geltend machen kannst.

Dir würde ich anraten gehe zum einem Steuerhilfeverein, oder einem Steuerberater.

Für 2018 wäre es leider zu spät, aber für 2019 hättest du 2023 noch Zeit.

das kannst du problemlos selber machen und einige hundert Euro zurückbekommen. Mir hat dieses Video über 1200 Euro bei der ersten Steuererklärung eingebracht und ich verdiene etwa 32000 Euro brutto im Jahr und bin ledig.

https://youtu.be/EK_yeURA5hM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine frage ist jetzt ob ich überhaupt fürs letzte jahr noch eine steuererklärung abgeben kann oder ob es schon zuspät ist und ich nur für dieses Jahr eine abgeben kann.

Nein... deine Erklärung für 2018 kannst du (ich nehme an du bist Antragsveranlagter) bis zum 31.12.2022 beim Finanzamt einreichen (halt in den Briefkasten werfen).