Rechnet das Finanzamt von Rentnern auch noch was aber oder muss man diese Steuererklärung machen, solange man ein berufliches Einkommen hat?

2 Antworten

Das ist weit unterhalb des Freibetrages.

DaWurzelsepp  05.11.2023, 18:33

Naja, eher knapp als weit 🤔

Oder wird der nächstes Jahr um ein paar tausend Euro erhöht?

DaWurzelsepp  05.11.2023, 21:53
@UnterhaltungNRW

Ah ok, ich hab gedacht das wird schon ganz versteuert. Wenigstens dauert dss noch ein paar Jährchen...

Sie als Rentner/in sind grundsätzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn der steuerpflichtige Teil Ihrer Jahresbruttorente den  Grundfreibetrag übersteigt. Der Grundfreibetrag liegt 2023 für Alleinstehende bei 10.908 Euro pro Jahr. Für Verheiratete gilt der doppelte Wert.
https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/altersbezuege/wann-muss-ich-als-rentner-steuern-zahlen-und-wie-viel.html

Bezogen auf deine Angaben dürfte deine Mutter nicht steuerpflichtig sein.