Warum löst sich Instantkaffee nicht in kaltem Wasser auf?

3 Antworten

Wenn ich mir Kaffee genauer anschauhe, dann schwimmt obenauf ein kleiner Ölfilm. Dazu passt auch, dass gemahlener Kaffee ranzig werden kann. Man soll ihn daher auch im Kühlschrank aufbewahren. Bei so einer Überlegungskette kommt ich dann zu dem Schluss, dass Kaffee ölhaltig ist und Fett verhärtet sich bei Kälte.

Keine Ahnung, ob das stimmt.

Dann würde er sich auch durch Feuchtigkeit auflösen wenn Du die Dose auf machst. Kurze Zeit danach hast Du dann nur noch einen Instantklumpen. Die ersten Instantskaffees waren auch so und man hat viel dafür getan um es zu verhindern.

Weil, im Gegensatz zur kalten, in warmer Flüssigkeit mehr Energie zum Lösen der Molekülstruktur der zu lösenden Substanz vorhanden ist.