Warum löst sich I2 in Wasser mit Kaliumiodid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn I2 in Wasser mit Kaliumiodid gelöst wird entstehen Polyiodide. Dass heißt dass I2 mit den I- Ionen "reagieren" und (I3)-, (I5)- usw. bilden.

Näheres:

https://de.wikipedia.org/wiki/Iod-Kaliumiodid-L%C3%B6sung

LG

GrudgingOldMan  05.03.2022, 15:33

P S: Dass ganze wird auch als "Lugolsche Lösung" bezeichnet

Noam1
Fragesteller

Ja, das weiss ich bereits. Warum tun sie das aber? Warum reagieren sie mit den Anionen zu Polyiodidionen?

GrudgingOldMan  05.03.2022, 16:46
@Noam1

Nun, dass elementare Iod lagert sich an den Iod-Anionen an und es werden Polyiodide gebildet. Im weiteren Verlauf der Reaktion, lagert sich immer mehr element. Iod an das Polyiodid an. Dazu soll gesagt sein, dass es eine Gleichgewichtsreaktion ist.