Warum ließ Bismarck das Deutsche Reich in Versailles und nicht in Deutschland gründen?

1 Antwort

Bismarck hatte ein besonders Gespür dafür, wie er die Franzosen am stärksten demütigen konnte.
Der Krieg war noch nicht zu Ende, Versailles war noch ein provisorisches Krankenlagen Lager für verwundete Soldaten, aber das hielt die „behüteten“ Herren aus dem Norden nicht auf, gerade hier das Deutsche Kaiserreich auszurufen.