Warum ließ Adolf Hitler die acht Verschwörer des 20. Juli mit Klavierdraht erhängen?

2 Antworten

Weil Hitler die höchsten Offiziere hängen wollte wie Schlachtvieh, das war sein Befehl. Klavierdraht bricht eben nicht das Genick sondern man wird regelrecht durch sein eigenes Körpergewicht erdrosselt. Der Draht schneidet sich dabei sich in den Hals rein. Alles sehr schmerzhaft und mit der Absicht die Verurteilten bei der Hinrichtung eben auch lange zu Quälen

Zitat Hitler "Diesmal werde ich kurzen Prozeß machen. Diese Verbrecher sollen nicht die ehrliche Kugel bekommen. Ein Ehrengericht soll sie aus der Wehrmacht ausstoßen, dann kann ihnen als Zivilisten der Prozeß gemacht werden. Und innerhalb von zwei Stunden nach der Verkündung des Urteils muß es vollstreckt werden! Die müssen sofort hängen ohne jedes Erbarmen! Und das wichtigste ist, daß sie keine Zeit zu langen Reden erhalten dürfen. Aber der Freisler wird das schon machen. Das ist unser Wyschinski."

Hitler wollte grausame Rache nehmen.

Berthold von Stauffenberg wurde kurz vor seinem Tod wiederbelebt. Dann hängte man ihn erneut.

Und dann noch einmal.

Und ein weiteres mal.

Damit Hitler sich das in aller Ruhe wieder und wieder ansehen konnte, ließ er alle Hinrichtungen im Detail filmen. Die Aufnahmen der grässlichen Szene wurden Hitler dann zugeschickt.

Die acht Männer, die auf diese Weise hingerichtet wurden, waren:

* Robert Bernardis

* Albrecht von Hagen

* Paul von Hase

* Erich Hoepner

* Friedrich Karl Klausing

* Helmuth Stieff

* Erwin von Witzleben

* Peter Graf Yorck von Wartenburg

Zu erwähnen wäre das die meisten erst zu Verschwörer würden als man erkannt das Deutschland den Krieg verlieren würde. Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben hingegen plante nachweislich bereits ab 1936 Hitler zu beseitigen.

SigridP  20.05.2022, 10:06

Ob das wirklich Klavierdraht war ...
Soweit ich weiß wurde schon vorher in Plötzensee auf Drahtschlingen umgestellt, weil die einfacher in der mehrfachen Anwendung waren.