Warum liegt die Grüne bei Emnid bei 17% und bei INSA bei 12%, habe noch nie eine Partei gesehen bei einem Meinungsforschungsinstitut mit so großem Unterschied?

1 Antwort

INSA ist ein AfD nahes Meinungsforschungsintitut, das die AfD auch in Public Realitionsfragen berät. Hier auf dieser Webseite werden die Meinungsumfragen von acht verschiendernen Umfrageunternehmen gegenübergestellt, die jedoch nicht alle die gleichen Umfragemethoden anwenden, INSA und Infratest nutzen dazu Telefon und Onlinebefragungen, während andere rein telefonische Befragungen durchführen.

Zählt man die Umfragewerte zu den Grünen von nur sieben Umfraginstitute, ohne INSA, zusammen und teilt das Ergebnis durch 7, erhält man im Schnitt 14,92% Zustimmung für die Grünen. Zählt man das Umfrageebnis von 12% für die Grünen von INSA noch dazu, erhalten die Grünen nur noch eine Zustimmung von durchschnittlich 14,56% aus der Bevölkerung. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn man kaschieren möchte dass bei eigenen fallenden Zustimmungswerten, die Zustimmungswerte anderer Parteien zulegen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/