Warum liegt die Datumsgrenze mitten im Pazifik?

Hier, warum so kompliziert - (Freizeit, Welt, Datum)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, weil der Nullmeridian mitten durch Greenwich geht (weil England damals im wahrsten Sinne des Worte "der Nabel der Welt" war..).

Von dort aus geht die Zeitverschiebung richtung Amerika einmal "zurück" und richtig Asien einmal "vor". Die Zeitverschiebungen mit "12h+" und "12h-" treffen sich dann logischerweise genau auf der Rückseite der Erde (von Greenwich aus gesehen) und das ist nunmal mitten im Pazifik ;)

Aus Wikipedia:...dort gibt es noch mehr zu lesen zu diesem Thema...

Grundsätzlich könnte jeder Längengrad Datumsgrenze sein. Die international vereinbarte heutige Lage im Pazifischen Ozean wurde gewählt, weil dünn besiedeltes Gebiet betroffen war. Die meisten Menschen leben weit weg von dieser Linie. Dass bei ihren Nachbarn in einer anderen Zeitzone Mitternacht und Datumswechsel etwas früher oder später ist, stört sie kaum. Die wenigen im Pazifik lebenden Menschen befinden sich aber in der ungewöhnlichen Situation, dass nahe Nachbarn, die jedoch auf der anderen Seite der Datumsgrenze leben, auch tagsüber ein anderes Datum haben.

LG Funnyhanni

Die Datumsgrenze gibt es nicht, es ist eine gedachte Grenze, die so bei 180° Länge liegt. Das ist eben die Hälfte der 360°. Eigentlich könnte jeder Längengrad die Grenze bilden, aber im Pazifik leben wenige Menschen (Inseln), und da ist es nicht so störend, wenn auf der Nachbarinsel schon ein anderer Tag ist.

Längs durch Deutschland wäre das schon komisch, wenn z.B. in Köln ein anderer tag wäre als in Berlin.

weil das Gegenüber von Greenwich liegt. Da haben wir die Weltzeit. Die Zeitzonen gehen dann von dort aus 12 Stunden in die eine Richtung und 12 Stunden in die andere Richtung. Und im Parzifik treffen die sich nun einmal. Daher ergibt sich dort die Datumsgrenze.

Sie liegt offiziell eigentlich auf dem 180sten Längengrad, wird aber an den "Landesgrenzen der Staaten vorbeigeführt. Und liegt dort, weil die ORtszeit von Greenwich (London= für die MIttagsstunde festgelegt wurde.