Was passiert beim Überqueren der Datumsgrenze?

1 Antwort

Eigentlich passiert nichts. Die Datumsgrenze ist mehr oder minder willkürlich gezogen. Wenn du Westen nach Osten über die Grenze fliegst, wird musst du nur den Kalender Tag um einen Tag zurückstellen. Hier wird das erklärt:

https://www.sueddeutsche.de/leben/tourismus-was-passiert-wenn-ich-ueber-die-datumsgrenze-fliege-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180118-99-687900

PS: erstes Ergebnis bei Google wenn man deine Frage eingibt...

Alirahimi123
Fragesteller

Hier steht auch, dass ein Tag doppelt zählt. Das heißt man wird um einen Tag jünger oder nicht? Bitte helfen Sie mir, sonst verstehe ich das nicht im Internet

Blume8576  07.05.2023, 09:05
@Alirahimi123

Du wirst nicht jünger.

Stell dir mal vor morgen beschliest die ganze Welt das Datum nicht mehr "nach Christus " sondern dem Jüdischen Kalender zu zählen.

Dann wären wir morgen im Jahr 5783. Du bist dann auch keine 3760 Jahre älter.

Stell dir vor dieses Datum gilt in Israel und du überschreitest heute die Grenze, da passiert mit deinem Alter nichts.

(Nach dem Islam sind wir im Jahr 1444)

TUrabbIT  07.05.2023, 11:09
@Alirahimi123

Rein rechnerisch von der Zeitrechnung wirst du paar Stunden jünger oder älter, je nach dem in welche Richtung. Das wird aber aufgehoben wenn du wieder in die Gegenrichtung fliegst.

Praktisch ändert es nichts an deinem Alter(n) ob und wenn in welche Richtung du fliegst.