Warum liegt der nördliche Teil von Deutschland/Niederlande so niedrig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

emm, während der letzten Eiszeit ging der Eisschild bis an die Mittelgebirge. Das Eis war nicht nur schwer (mehrere Kilometer dick), sondern 'schiebt' sich ja quasi über das Land! Deshalb ist Norddeutschland ziemlich flach und platt!

Hier an der Hildesheimer Börde war zB die Grenze, wodurch sich viel feiner Boden abgelagert hat, riesige Steine, sich ein Urstromtal gebildet hat, ...die sogn. glaziale Serie!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glaziale_Serie

Die nächstgelegenen Gebirge sind ne Ecke weg.

Anders z.B. in Skandinavien, Italien oder am Balkan.

Hier wirken verschiedene Kraefte. Aufgrund der Plattentektonik schiebt sich einerseits von Sueden die Afrikanische Platte ueber/in die eurasische Platte (Europa). Das hat Auswirkungen bis nach Nordeuropa, wobei die Norddeutsche Tiefebene tendeziell ein Senkungsbereich ist (vergleichbar mit dem Alpenvorland, das direkt an die Gebirgsbildungsregion der Alpen anschliesst).

Ausserdem wurde das Gebiet waehrend der Eiszeiten von Gletschern ueberformt, und Gestein wurde abgetragen. Nach dem Abschmelzen des Eises blieb eine flache Tiefebene zurueck. Andererseits hebt sich das Land durch das wegfallende Gewicht der Gletscher etwas. Die Erdkruste wird hier entlastet und steigt relativ gesehen leicht auf (vergleichbar mit Nordamerika). Insgesamt laesst sich aber keine Hebung des Gebiets messen, da dieser Prozess geologisch langsam ablaeuft.