Warum liegen Schottersteine auf Gleisen?

7 Antworten

.... das Schotterbett hat viele Aufgaben.
Es absorbiert Schwingungen damit ein Zug nicht so laut ist.
Die schwimmende Konstruktion verhindert eine Zerstörung durch Wärmedehnung.
Wasser wird schnell abgeleitet, ansonsten könnte ein Zug entgleisen.... uam.

Nur durch das Schotterbett sind lange Strecken möglich....

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf den Gleisen hab ich noch nie Schotter gesehen. Nur darunter ...

Die Gleisbettung besteht heute in der Regel aus Schotter, dem sogenannten Schotteroberbau. Das Schotterbett ist elastisch und hilft, sowohl statische als auch dynamische Belastungen gleichmäßig auf den Unterbau zu übertragen.
Woher ich das weiß:Recherche

So eine Gleisanlage ist ja draußen und dient dazu das es frostsicher ist. Die Technik ist aber schon soweit das es Betontrassen gibt, dir sind aber teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Hallo,

im besten Falle liegen die Schottersteine unter den Gleisen. In erster Linie sind diese Steine da, damit Regenwasser ordentlich durchsickert, damit direkt unter den Gleisen nichts unterspült werden kann. Des Weiteren "federt" der Schotter.

Sehr interessant ist folgender Beitrag von "Der Sendung mit der Maus"

https://youtu.be/lld4f3j9ZTA?feature=shared

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Bei speziellen Hochgeschwindigkeitstrassen ist Beton drunter. Das ist stabiler als der Schotter und der Zug kann schneller fahren.