Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Ich weiß nicht wie alt dein Papa war, doch das ist im Grunde auch ganz egal.

"Ein Schiff wird kommen" ist in diesem Jahr bereits 64 Jahre alt.

1960 wurde es - meines Wissens - zum ersten Mal von der griechischen Sängerin Melina Mercouri gesungen. Und zwar im Film "Sonntags… nie!" = "Ta pedia tou Pirea".

Du musst wissen: Die 1960er Jahre waren die sogenannten "Nachkriegsjahre". Niemand konnte sich zu dieser Zeit wirklich Reisen leisten. Doch man wollte dennoch etwas in die Ferne schweifen, seine Seele baumeln lassen, von besseren Zeiten träumen. Es war schlichtweg ein "Fernweh- / Sehnsuchtslied". Daher wurden solche - und ähnliche Lieder - auch besonders gerne in Spielfilmen verwendet.

In den folgenden Jahren wurde es - bis heute - von vielen anderen Künstlern gesungen. Darunter von Dalida, Caterina Valente, Nana Mouskouri, Daliah Lavi und vielen anderen. So auch von Andrea Berg.

Wenn ein Lied sich so gut "hält", bezeichnet man es als Evergreen. Einen Song, der Viele immer wieder auf's Neue inspiriert, glücklich macht und Erinnerungen an vergangene Zeiten weckt. Das ist genauso mit "La Paloma" der Fall. Eines der am allermeist gecoverten Songs ever.

Vielleicht haben deine Großeltern oder Urgroßeltern irgendeine Version dieses Liedes ("Ein Schiff wird kommen") besonders gemocht, was deinen Papa an eine besonders schöne Zeit erinnert hat. Vielleicht war es auch zugleich eine schwere Zeit für ihn (was ich nicht zu hoffen wünsche). Aber es war eventuell etwas, dass ihn an irgendetwas aus seiner Vergangenheit zu erinnern schien.

Vielleicht hatte er auch geheime Träume wie er am liebsten selbst gerne in der Welt herumgereist wäre. Eine Art Fernweh. Und diese Version von Andrea Berg hat es für ihn perfekt ausgedrückt.

Achte mal auf den Text, bitte. Im Grunde ist es ein Liebeslied. Man hat eine(n) Liebste(n).
Vielleicht hat er sich an seine erste große Liebe zurückerinnert, an seine Jugend oder daran wie sehr er deine Mama liebte.

Die Antwort könnte nur er allein dir geben. Doch im Gesamten wird es einer der Faktoren gewesen sein (oder von jedem in bisschen) was ich eben anführte.

Wenn du mich persönlich fragst: Ich mag sogenannte "Standardsongs" so gar nicht (außer sehr wenigen).
Doch diese Version von Dalida finde ich schon sehr schön. Eben durch das Arrangement und ihren Akzent.

https://www.youtube.com/watch?v=1RyGPvTTMaI

das Original dieses Liedes ist ja schon rund 50-60 Jahre alt und war seinerzeit ein ziemlicher Hit. Der Musikgeschmack dieser Zeit war eben so und das Lied behandelt Sehnsüchte nach einem anderen, besseren Leben, was viele Menschen dieser Generation angesprochen hat. Warum er die Andrea-Berg-Version mochte, kann ich dir nicht sagen.

Künftige Generationen werden ebenso irritiert auf unseren Musigeschmack und die emotionen, die da geweckt werden, zurückblicken.