Warum lieben Leute Nvidia?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nvidia ist halt der Platzhirsch. Viele trauen sich daher nicht einmal andere Produkte zu testen - oder zu mögen. Ist wie mit Apple und Intel "Jüngern".

AMD hat definitiv das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Habe mir daher für meinen aktuellen PC auch eine AMD RX 7900 XTX zugelegt, die rund 400 Euro günstiger war als die RTX 4080, mit der sie erfolgreich konkurriert. Bin auch sehr zufrieden damit.

Allerdings muss man damit rechnen, dass manche Spiele auf Nvidia optimiert sind, man also mit einer AMD Probleme bekommt. Hier sei bspw. Crysis Remastered oder Star Citizen genannt. Man bekommt also mit Nvidia eher weniger technische Probleme mit vereinzelnden Spielen.

Nvidia liefert zudem onboard PhysX und solideres Harware Raytracing. Und das DLSS ist derzeit noch etwas effizienter als das RSS / FSR Pendant bei AMD. Wenn man also viel Wert auf Raytracing legt und in 4K zockt, ist Nvidia (noch) die bessere Wahl.

Raytracing halte ich für überbewertet - zuwenig optischer Gewinn für viel zu viel Rechenleistung. Mir reicht das einfache Software Raytracing oder Hardware Raytracing im Leistungsmodus aus, und das handled die AMD auch problemlos.

PhysX ist auch ohnehin am aussterben. Es gibt nur noch ein paar wenige ältere Spiele die explizite Unterstützung benötigen. Mittlerweile greifen Programmierer auf andere Schnittstellen zurück.

Und das FSR 3 / RSS wird auch immer besser bei AMD. Die liefern derzeit treibertechnisch für die 7000-er GPUs auch noch nach. Dauert nicht mehr lange, dann sind diese zumindest so weit dran, dass das auch kein großes Thema mehr ist.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das AMD ihre Treiber mittlerweile besser im Griff haben als noch vor 15-20 Jahren. Das Monitoring ist auch klasse. Da ich nun ein komplettes AMD System habe (inklusive CPU) ist sogar Smart Acess möglich und es wertet sogar die Daten der CPU mit aus.

Das sind zumindest meine Gedanken zu dem Thema.

Das mit den Schmelzen Liegt nicht an der Grafikkarter sondern an den VHVPWR Stecker der in meinen augen eine Fehlkonstrucktion ist

Hier können bis zu 600 Watt auf einen viel zu Engen bereich durch gejagt werden das Problem hätten auch AMD Karten wenn sie ähnliche watt anforderungen haben

achja Nvidia hat nicht mehr Raytracing kerne sie haben aber die Technologie erfunden und mindestens eine generation Vorsprung

Mir kommt jedenfalls keine Karte ins Haus mit diesen Ominösen stecker

Nun ja, Nvidia bietet gewisse Tools an wie z.B. Nvidia Canvas oder auch den Nvenc Codec (zum Streamen wenn ich eichtig liege). Manche bevorzugen das halt. Bei mir war die Wahl klar, amd war einfach viel billiger im Preis Leistung Vergleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube gerne an Computern rum

Keine Ahnung, ob "die Leute" Nvidia lieben.

Ich finde es eh albern eine Firma zu hypen. Ich nutze zwar auch ein Grafikkarte von Nvidia, aber nur, weil die Performance mit ein paar speziellen Anwendungen besser ist. Die Firma dahinter ist mir recht egal.

Das hast du sehr richtig erkannt. Meistens ist Nvidia einfach teurer, das einzige wo sie minimal mithalten können ist um 300€

Aber ansonsten jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
WieArt
Fragesteller

Wait a sec. Ich kenn dich. Hab gerade meine Alten Fragen angeguckt und gesehen das du mir vor 3 Monaten mal eine Beantwortet hast. Hab nach einer guten 4070 geguckt und du hast mir die 6900 xt empfohlen. lol