Warum Liebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miriam.

Die Frage nach Liebe beschäftigt im Leben nahezu alle an einem gewissen Punkt. Es gibt verschiedene Arten der Liebe, wie Liebe in einer Freundschaft oder zu einem Tier, doch meist versteht man unter dem Begriff Liebe eine Verliebtheit oder eine romantische Beziehung. Ich habe diese beiden Sachen klar differenziert, da es nicht das Selbe ist. Verliebtheit entsteht aus Anziehung, vielleicht, weil jemand gut aussieht, man ihn/sie bewundert oder einfach gern etwas mit ihr/ihm macht. Der Körper sendet viele Botenstoffe und Hormone, welche beispielsweise das Kribbeln im Bauchraum entstehen lassen. Verliebtheit ist keine bewusste Entscheidung, sondern passiert relativ "random". Liebe ist, jedenfalls aus meiner Sicht, eine bewusste Entscheidung. Man macht gern etwas mit seinem Partner, geht zusammen durch schwere und leichtere Zeiten, behandelt einander respektvoll und akzeptiert alle Stärken sowie auch Schwächen der Person. Liebe ist ein fortwährender Vorgang, welcher nicht innerhalb von ein paar Wochen entsteht, sondern (wenn man seiner Beziehung arbeitet), innerhalb der Beziehungen mit Konflikten, schönen Momenten und dem Alltagsleben wächst.

Liebe ist kompliziert, da man verschieden ist. Jeder hat andere Erfahrungen weshalb es so wichtig ist gut zu kommunizieren. Viele Menschen kommunizieren nicht ausreichend, sind nicht vollkommen ehrlich und denken, dass sie sich, sobald sie in einer Beziehung ist, keine Mühe mehr machen müssen (für den Partner), da die Mühe zum "erobern" war. Diese Annahme ist nicht korrekt, beide Seiten sollten sich weiterhin bemühen. "Bemühen" müssen keine teuren Geschenke sein, es sind die kleinen Dinge die die meisten Menschen wirklich schätzen.

Außerdem muss man erstmal einen Gegenüber finden der willig ist zu kommunizieren und einen mag, danach muss man versuchen zusammen für die Beziehung zu arbeiten.

Ich hoffe das hilft dir :)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr macht sie kompliziert, obwohl sie eigentlich gar nicht kompliziert ist.

Das Wichtigste in einer Partnerschaft sind, Vertrauen, Respekt und Aufrichtigkeit. Wenn das alles gegeben ist, funktioniert es auch und man kann die Liebe ein ganzes Leben lang genießen.

Ich habe seit über 40 Jahren dieses Vertrauen in meine Partnerin, respektiere sie in allen Belangen und spreche, das ist wohl das wichtigste, alle Probleme aufrichtig und ehrlich mit ihr durch.

Andersherum ist es dasselbe und wir sind tatsächlich immer noch sehr glücklich miteinander.

Verliebt sein kann ein schönes Gefühl sein und "leicht" sein. Man schwebt auf Wolke 7 und fühlt sich vollkommen, aber wenn man sich in jemanden verliebt, der dich ablehnt und dich einfach schlecht behandelt, ist es nicht schön und komplizierter. Man muss entweder versuchen die person umzustimmen (ohne sie zu bedrängen oder nerven), oder man muss sich ent-lieben. Am besten mit einer Tube eis, einem Film mit seinem/seiner besten Freund/ Freundin.

Vieles ist im leben nicht leicht, aber dann wäre das leben auch langweilig. Genieß das Gefühl einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich es mir nicht aussuchen kann ob und wann ich mich verliebe und wie es verläuft

W/14

Ich finde Liebe bzw. verliebt sein an sich nicht kompliziert. Man kann es sich aber natürlich selbst kompliziert machen.