Warum leuchtet die Lampe dunkler, wenn mehr 22 Ohm Widerstände in Reihe dazu geschaltet werden?

6 Antworten

besorg dir mal unterschiedlich lange und dicke röhrchen (aber bitte sauberes zeug) wenn du durch pustest, wirst du feststellen, je dünner und länger, desto kräftiger musst du pusten.

das ist mit dem strom nichts anderes. das ist der sogenannte widerstand. je größer der widerstand ist, desto weiter sinkt die spannung unter belastung. d.h. der strom kann einfach nicht so leicht fließen, wie wenn der widerstand kleiner ist.

mehr widerstand bedeutet also, dass weniger strom fließt. und das wiederum dass die lampe nicht so helle brennt.

Bild zum Beitrag

lg, anna

 - (Physik, Lampe, Widerstand)

Schau Dir an, was mit dem Strom in dieser Reihenschaltung durch die Vergrößerung des Gesamtwiderstandes geschieht.

Du lässt die Spannung konstant und erhöhst den Widerstand.

Was bedeutet das wohl für den Strom?

Woher ich das weiß:Hobby

An jedem Widerstand fällt ein Teil der Spannung ab.

Weil diese Widerstände genau wie die Lampe Verbraucher sind.