Warum leuchtet die Dolce Gusto nach dem Entkalken immer noch gelb, statt grün?

3 Antworten

Du musst explizit den entkalkungsvorgang starten... nur das Mittel durchlaufen lassen ändert nichts an der Anzeige....

Falls du das gemacht hast, starte den Vorgang einfach nochmal, dazu must du kein Mittel mehr dazugeben...

https://www.otto.de/updated/ratgeber/dolce-gusto-reinigen-und-entkalken-so-gehts-23851/

dermick74  25.02.2020, 10:44

völlig richtig ! Ohne Entkalkungsprogramm - keine Entkalkung !

Kaffeeautomaten müssen nach einiger Zeit gründlich gereinigt werden, da sich im Inneren ölige Kaffeereste absetzen. Könnte sein, dass das die Ursache ist.

Hatten dasselbe Problem, sind aber dahinter gekommen: Nach dem Entkalkungsvorgang bleibt der grüne Streifen auf Stufe vier stehen und blinkt, das orangefarbene Entkalkungslämpchen blinkt ebenfalls weiter. Jetzt folgt der Spülvorgang, vor dem der Wasserbehälter abgenommen und mit klarem Wasser gespült wird. Danach füllt man diesen wieder mit kaltem Wasser auf, und zwar randvoll = bis zur „Max“ Anzeige!! Ansonsten reicht nämlich das Wasser nicht für den vollständigen Spülvorgang, bei dem die grüne Mengen-Leuchte (Streifen) sich von oben nach unten bewegt und auch die letzte Stufe erreichen muss!! Tut sie das nicht, wird der ganze Prozess als nicht beendet betrachtet und das orange Lämpchen blinkt weiter! Nachdem der Wasserbehälter gesäubert und gefüllt ist kann die Starttaste erneut gedrückt werden.
Den Hinweis auf den Max-Füllstand vor dem Spülvorgang hat man in der Bedienungsanleitung leider versäumt, aus der Abbildung geht dies auch nicht deutlich genug hervor.
Also, den ganzen Vorgang nochmal von vorn starten. Wenn vorher grade schon entkalkt wurde, muss kein Entkalker mehr ins Wasser, das Programm muss aber trotzdem von Anfang an durchlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung