Dolce Gusto - wie entkalken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir "dummer Weise" auch bei unserer Senseo passiert und nun weiß ich das rechtzeitig zu erkennen.

Ich habe die Maschine über Kopf gestellt das der Rest Wasser raus ist, auch wenn es nur ein paar Tropfen waren. Dann habe ich "keinen Bioentkalker" genommen, denn der klappte im ersten Versuch nicht. Soll man aber nicht. Also warmes Wasser und den Entkalker rein und dann über Nacht stehen lassen. Sie funktioniert wieder ohne Probleme und ich weiß nun das ich sie alle 2 Monate etwa entkalken muss. Schwiegermutter braucht gar kein Entkalker ... in Ostfriesland ist das Wasser halt besser (Aurich) und auch in Freiburg über die Kreuzung. Aber 100m weg ist ein anderes Wassernetz und da kann man den Härtgrad beim Wasserversorger erfragen. Danach richtet es sich, wie oft man entkalken muss. Hier eben sehr oft grummel

Dann hat man es wohl versäumt, sie rechtzeitig zu entkalken. Wenn es zu spät ist, dann muss man sie wohl entsorgen. Und beim nächsten Mal - rechtzeitig dran denken, wie oft entkalkt werden muss, steht in der Anleitung und es ist ratsam, sich an diese Anweisung zu halten.

Essig oder Zitronensäure in den Wassertank und laufen lassen. Stinkt wie hulle, löst aber den Kalk.

Alternativ schaut in die Bedienungsanleitung des Geräts da ist meistens ne Anleitung zum entkalken. Falls irh keine mehr habt kann an die im Netz runterladen.

reiterhexe
Fragesteller

wie schon geschrieben - Entkalker ist bereits im Tank und die Maschine versucht auch zu "pressen" - will sie ja nicht heiß laufen lassen

lass sie mal mit essig statt wasser durchlaufen,am besten draussen hat nen unangenehmen nebengeruch ;) MFG

butcho  08.03.2012, 21:19

NEIN, auf gar keinen Fall!!!! Damit geht die Maschine b.z.w. das Thermostat kaputt und jegliche Garantieansprüche verfallen!! NIEMALS mit Essig ein Kapselgerät entkalken den dafür gibt es Zitronensäure!

Bitte für die Zukunft aller Kapselmaschinenbesitzter!!!!!! Benutzt Bitte zum Entkalken KEIN Essig, damit geht die Technik in der Maschine kaputt und ihr verliert eure Garantie an der Maschine!!!

Gruß Butcho