Warum lesen Frauen lieber Bücher als Männer?

6 Antworten

Bei sozialen Tätigkeiten und im Zwischenmenschlichen sind Frauen stärker. Nicht zuletzt, weil sie eben die Kinder bekommen und größtenteils erziehen. Es unterrichten mehr Frauen als Männer.

In der Schule sind Mädchen in den sprachlichen Fächern deutlich besser als Jungs - an Vorlesewettbewerben nehmen fast ausschließlich Mädchen teil. Auch was Bücher angeht, sind überwiegend Mädchen lesebegeistert. Viele Jugendromane haben starke weibliche Protagonisten.

In Romanen kommt es sehr auf die Charaktere und ihre Entwicklung an. Personen und Schicksale, Beziehungsebenen können eine große Rolle spielen. Lesen ist intuitiv, weniger actionreich. Das spricht sicherlich mehr Frauen an.

Ist nicht wahr.

Frauen lesen aber mehr romantisches Zeug, fifthy shades of grey und diesen ganzen unsinn

Das halte ich für Quatsch. Die bedeutendsten Geisteswissenschaftler, Philosophen und Intellektuellen waren Männer, keine Frauen. Frauen lesen vielleicht so etwas wie Agatha Christie oder sonstiges seichtes Zeug.

Narrativium  26.05.2022, 22:36

Was nennst du hier seichtes Zeug?

Also ich habe diese Erfahrung nicht. Ich lese selbst sehr gerne und man könnte es fast schon als Sucht benennen :).

Auch mein Freundeskreis liest sehr viel, aber vorwiegend eher männlich.

Männer trinken eben lieber Bier und gucken supernatural.. oder the transporter.. kochen Lasagne.. . bei einem Buch würde man(n) sofort einschlafen..

Nato2020  26.05.2022, 15:12

Die bedeutendsten Intellektuellen und Wissenschaftler waren mit Sicherheit keine Frauen.

Narrativium  26.05.2022, 22:36

Manche Männer vielleicht :)