Warum lernen Kinder heute scheinbar weniger in d Schule?

8 Antworten

Gewisse Dinge kommen einfach nicht ins Langzeitgedächtnis. Gefördert wird das natürlichauch durch das gängige Bulimie-Lernen in der Schule.

Ich könnte dir jetzt auch nicht mehr auswendig sagen, wie ein Relativsatz definiert wird. Ich werde ihn aber sicherlich oft anwenden.

Wenn du jetzt anfangen würdest mich lateinische Vokabeln oder Grammatik abzufragen, Integrale zu berechnen, etc. ... vielleicht war ich in der Schule gut darin, habe aber inzwischen keine Ahnung mehr!

eggenberg1  09.12.2022, 17:47

traurig traurig traurig -- mit wissen vollgestopft worden , was vollkommen unsinnig war,weils nie genutz wurde im späteren leben

--und genau darum geht es

bringt den kindern endlich wieder eines bei in der grundschule--

grundrechenarten OHNE HILFSMITTEEL -- schreiben udn lesen und sich sprachlich auszudrücken --mehr brauchts nicht , um dann schulisch mit einem guten Grundstock weiter zu kommen -

dazu mehr darauf achten , WAS kinder wirklich interesiert und was sie wissen wollen

Mariiaaca  09.12.2022, 17:50
@eggenberg1

Meiner Meinung nach ist das Schulsystem ohnehin stark reformbedürftig - da könnte ich ewige Aufsätze darüber schreiben, das lasse ich lieber.

Aber ja, sicherzustellen, dass erstmal die Grundkompetenzen sitzen ist sicherlich der wichtigste Anfang!

Weil man der Meinung ist das das Internet der wichtigste Lehrer ist. Dadurch verdummen die Kinder allmählich und sie werden von den Digitalen Medien vollkommen abhängig gemacht.

Solange das "Problem", das Du beschreibst, nur scheinbar besteht, ist doch alles gut. :)

Oder hast Du etwa nie den Bedeutungsunterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" gelernt? :-/

Kinder lernen heut nicht zu WENIG ,sie lernen einfach zu VIEL vor allem in der Grundschule .sich auf das wesentlich zu konzentrieren scheint dem schulsysthem zu wenig zu sein --da muss man jetzt breits vor allem neben schreiben und rechnen udn lesen lernen, wie man abheftet ,wie man schulmaterial verwaltet udn wie man englisch lernt -- die kinder heuzutage tun mir oftmals leid, wie sie sich verzetteln müssen im Unterricht. vor allem werden sie von lehrern unterichtet, die zwar ihr fach beherrschen aber pädagogisch oftmals ne NULL sind.

1)Man versteht es und verlernt es.

2)Viel Zeit im Handy trödeln vor ca 2000jahren gab es keine Handy , Tablets oder Fernsehens.

3)Nicht richtige Erklärung

Allgemeine Erklärung:

Kinder trödeln heut zutage ihre Zeit mit unnötigen Dinge sie vernachlässigen HA und/oder lernen ,sie lenken sich ab (z.b Spielzeuge, elektronische Geräte usw)

-Natürlich liegt es auch am Verständnis, Art des Lehrers, Schulsystem usw.

Schüler/innen müssen den Stoff regelmäßig ä wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariiaaca  09.12.2022, 17:53

Das Grundproblem liegt allerdings eben nicht bei den Schülern sondern am Bildungssystem. Erst wenn die Rahmenbedingungen des institutionellen Bildungssystems passen, wird sich nachhaltig etwas verändern können.