Warum leitet DHL ständig Sendungen falsch?

5 Antworten

Aber volle Granate (köllscher Akzent).

Das aktuelle DHL-Chaos war ich bislang nur von DPD gewohnt.

Ich bestelle recht oft und habe zu Coronahochzeiten daran nichts verändert. (werder mehr noch weniger)

Aber ich habe mittlerweile ellenlange Sendungsverfolgungen. Pakete drehen tagelang Runden im Paketzentrum. Werden ins Zustellfahrzeug geladen, nächsten Tag werden sie wieder ins Zustellfahrzeug geladen, nochmals und nochmals. Dann werden sie fehlgeleitet. Kommen plötzlich wieder in der Empfängerregion an. Wurden zugestellt, sind aber nicht da. Kommen wieder an.

Manche Pakete überleben die gefühlt 100 Runden im Zustellzentrum nicht und werden auf den Förderbändern geschreddert. Dann gehen Sie an den Absender zurück. Zwei Tage später werden sie neuverpackt von DHL wieder ins Rennen geschickt. Wieder fehlgeleitet. Irgendwann werden sie zugestellt und es fehlt die Hälfte vom Inhalt offensichtlich. Also verweigere ich die Annahme. Paket geht zurück. Kommt in der Zustellregion an und wird erneut zugestellt. Das spiel haben die sogar mit einem Paket drei Mal getrieben.

Irgendwie hat DHL sich selbst mal ein Bein gestellt und da weitere Pakete im Zulauf sind, kommen die aus der Nummer nicht raus. Wie so ein Stau auf der Autobahn, wegen einem der stark bremst. Der löst sich erst auf, wenn der Verkehr nachlässt. Also muss DHL nun so unattraktiv werden, dass alle Versender auf andere Unternehmen ausweichen. Dann können sie den gordischen Knoten lösen.

oliverhofmann
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Es ist echt so katastrophal. Mir wird gesagt das ich bei den Absendern anrufen soll um denen zu sagen das die eine Nachforschung machen lassen sollen. Habe mal denen Bescheid gesagt, aber es wird leider nicht das letzte mal sein das sowas passiert

Kann ich nicht bestätigen. Mit wenigen Ausnahmen sind alle erhaltenen und abgeschickten Sendungen korrekt zugestellt worden.

Es gab mal ein paar Fehler, die aber in derselben Straße abliefen. Aber statistisch nicht signifikant.

oliverhofmann
Fragesteller

Danke. Normalerweise kenne ich es von dhl auch nicht so, aber es ist mittlerweile schon die 4. oder 5. Sendung was innerhalb von einem Monat fehlgeleitet worden ist

Einmal hatte ich ein Problem - nicht so krass wie bei Dir, aber auch recht ärgerlich:

Ich hatte Bettwäsche bei einem Pforzheimer Versandhaus bestellt. Aber die schienen sich viel Zeit zu lassen und irgendwann hab' ich das Ganze dann auch aus den Augen verloren. Bis auf einmal eine Mahnung bei mir im Briefkasten lag: ich solle doch endlich die Ware bezahlen - natürlich plus entsprechender Mahngebühren!

Dumm nur, daß ich die Ware niemals erhalten hatte... Noch dümmer, daß die nette Frau (die war wirklich nett!) von der Kundenhotline Stein und Bein schwor, ich hätte die Ware erhalten! Sie versprach mir dann, den Sendungsverlauf nochmals zu prüfen - und siehe da: drei Tage später bekam ich einen Brief mit einer Fotokopie. Darauf stand - schön mit neongelbem Textmarker hervorgehoben - "erfolgreich zugestellt". Und ich verstand die Welt nicht mehr...

Bis ich las, WO die DHL das Paket zugestellt hatte: Satte 350 km von meiner Adresse entfernt! Natürlich schrieb ich sofort einen Brief nach Pforzheim - tja, seitem habe ich nie wieder etwas von besagtem Versandhaus gehört!

Allerdings kann ich zu meiner großen Freude behaupten, daß ich derzeit keinerlei Probleme mit Paketzustellern habe - nicht mal mit der DHL ;)

Guten Morgen.

Das Problem ist nicht der Zustelldienst, sondern die Kunden. Es werden mitunter auch Sachen bestellt, die man ganz leicht im Einzelhandel kaufen kann. Alldas versucht auch, was Du beschrieben hast .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bin viel-Besteller, weil ich bei den großen Anbietern versandkostenfrei bestelle (auch für Familienmitglieder, Kinder, Bekannte).

Kann Deine Erfahrungen überhaupt nicht teilen.
Nach 1-2 Werktagen ist alles bisher bei mir bzw. in der Packstation oder der Postagentur gewesen.