Warum leide ich so viel?

3 Antworten

Hey,

Bitte achte nicht auf die Kommentare in denen gesagt wird dass du Schuld an deiner Lage bist und dich da alleine "durchkämpfen" musst. Leute die sowas schreiben haben keine Ahnung davon wie es sich anfühlt in so einer Situation zu sein wie du.

Was du schilderst sind zum einen ein krank machendes Soziales Umfeld und zudem ein sehr schlechtes Selbstbild. Beides beeinflusst sich gegenseitig negativ. Dein Umfeld wirkt sich auf dein Selbstbild aus und andersrum.

Beide Faktoren schlagen sich auch auf die Psyche nieder. Ich kann mir vorstellen dass du auch einige Depressive Symptome hast.

Auch dein Alter spielt eine Rolle da sich in der Pubertät das komplette Gehirn einmal "Umgebaut" wird. Es verändert sich viel und dazu kommt ein hoher sozialer Druck der oft zwischen Jugendlichen herrscht.

Du beschreibst auch Gefühle und Gedanken die dein Existenzrecht anzweifeln, wie

Warum lebe ich?

Solche Gedanken sind ernst zu nehmen. Ich weiß das es schwer ist das anzunehmen, aber ich bin stolz auf dich dass du es geschafft hast, wenigstens hier Hilfe zu suchen. Das ist ein erster kleiner Schritt zur Besserung.

Du solltest dennoch möglichst bald professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Versuche dich an einen Therapeuten oder Psychiater zu wenden (am besten beides). Fürs erste kannst du dich vielleicht einem Vertrauenslehrer oder deinem Hausarzt anvertrauen. Es ist wichtig dass du weißt dass du nicht allein bist. Viele junge Menschen leiden unter Depressionen oder ähnlichem. Ich spreche selber aus Erfahrung. In deinem Alter steckte ich auch bis zum Hals in einer Depression. Mittlerweile bin ich 20 und kann sagen dass es stetig Bergauf geht! :-)

Da das aber noch seine Zeit brauchen wird sind hier Mal ein paar gut gemeinte Tipps, wie du die Situation vielleicht etwas erträglicher machen kannst (mir haben die teilweise gut geholfen)

- Versuche soziale Medien auf ein Minimum zu reduzieren, lösch am besten Instagram/TikTok und Co von deinem Handy. Diese Apps sind extrem schädlich für unser geistiges Wohlbefinden

-Versuche jeden Tag ein Obst oder Gemüse zu essen. Es ist okay wenn du Momentan nur Fastfood ist, manchmal hat man einfach nicht die Kraft zu kochen. Renember: eating 2 Pizzas a day, is healthier for you than being dead ;)

-Schreibe dir für jeden Tag 5 Sachen auf die du erledigen willst. Pass die Aufwendigkeit/schwierigkeit der Aufgaben an dein Energielevel an. Das kann Beispielsweise so aussehen: Zähne putzen, Essen, duschen, ...

Du bist Wertvoll. Auch wenn du dir das selber nicht sagen kannst. Geh mit kleinen, aber stetigen Schritten voran. Für die Meisten Probleme gibt es eine Lösung. Das Wichtigste ist aber das du mir Leuten sprichst denen du vertraust.

Viel Erfolg auf deinem Weg. Gib nicht auf. 🍄🍀🌺👐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.05.2024, 00:22

Vielen Dank für diese Antwort!Ich werde mir diese Antworten merken und ausprobieren hoffentlich bringt mir das was damit ich in Freude mit jeder Person leben kann!:)Vielen Dank für die Antwort ich tue sie sehr schätzen!

Deine Liste ist schon mal sehr gut. Vieles kannst Du selbst beeinflussen.

Nur Mut und nicht verzweifeln.

Mit den einfachen Sachen auf Deiner Liste anfangen und danach werden sich auch die schwierigen schon besser darstellen.

Was übrig bleibt, liegt in Deiner Kindheit begründet, die Du nicht beeinflussen konntest. Ggf. laß Dich von einem Psychotherapeuten beraten.

Aber jetzt fängst Du erst einmal an. Viel Erfolg.

Du kannst ja versuchen dich zu ändern, eine Liste mit Dingen die angegangen werden sollten hast du ja jetzt schonmal gemacht. Streiche aber erstmal das ,ich bin dumm, von der Liste das glaube ich nicht.

Mit 14 nehmen dich übrigens auch schon einige Fitnessstudios ;)

Es gibt einige die es schaffen sich da raus zu kämpfen. Mit dem Abbau von Fett entsprechender Ernährung und Aufbau von Muskeln machst du viel mehr als nur deinem Körper helfen.

Ich wurde übrigens in der Schule auch immer hart gemobbt. Das wird irgendwann besser bis es irgendwann ganz verschwindet auch wenn ma wohl immer so nen leichten knax davon hat.

Wenn du trainierst bist du die Mobber vielleicht auch schon bald los.