Warum lehne ich mich beim Skifahren immer nach hinten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ultimative Tipp: Ein ordentlicher Skikurs !

Zusätzlich würde ich die Schuhe auf Passform überprüfen lassen. Manchmal drückt es vorne nämlich und man geht automatisch eine Schonhaltung ein.

Du solltest wirklich lernen nicht so den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern, sondern du solltest mittig über dem Ski balancieren. Ansonsten tuts, wie du schon sagtest, weh und wird anstrengend. Außerdem begünstigt ein Zurücklehnen ein Flattern der Ski und auf die Kante kommst du auch nicht mehr richtig , da du keinen Druck auf die Ski bringst.

Ich kann mir vorstellen, warum du den Eindruck hast, dass wenn du den Schwerpunkt nach vorne verlagerst, du keine Kurven mehr fahren kannst. Bisher hast du wahrscheinlich immer den ganzen Ski gedreht um eine Kurve zu fahren, bringst du aber vorne Druck auf den Ski geht das nicht mehr und du musst ordentlich auf die Kanten gehen. Dann zieht der Ski fast von alleine um die Kurve und du kannst mit viel weniger Kraft fahren.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Aber wenn ich mich nach vorne lehne fahre ich immer zu schnell

Luminou  06.01.2019, 16:16
@Juliaundmaxi444

Du fährst nicht zu schnell, das fühlt sich nur viel schneller an, obwohl du nur ein bisschen schneller fährst. Dem kannst du durch Kurven fahren und gelegentlichen Bremsen entgegenwirken. Aber nochmal, du brauchst dringend guten Unterricht

Hast du senn angst wenns zu achnell wird. Es ist halt so dass wenns zu schnell wird man automatisch das bedürfnis hat sich nach hinten zu lehnen um bei einem eventuellen sturz nicht mit dem kopf voraus zu fallen. (Macht man instinktiv) jedoch ist das beim skifahren nicht so gut weil man gerade in dem moment so die kontrolle verliwrr und wahrscheinlicher fallen wird

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ja wenn es zu schnell wird Bremse ich einfach aber ich fahre komischerweise immer so.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich bin bei dieser blauen Piste alles andere als schnell gefahren

So kannst du anscheinend deine Kontrolle behalten. Fährst du im Stemmbogen?

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Was genau ist ein Stemmbogen ?

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@lilisastyle

Nein fahr ich nicht, wir nennen das Pizza :) ich fahre eigentlich normal also ski parallel.

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@lilisastyle

Ja genau, und ich hab das Gefühl dann kann ich die skier nicht mehr kontrollieren.

Weil du so deine balance hälst. Ist doch nicht schlimm

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Doch weil es nicht richtig ist und es tut weh.

Nutzer190247  06.01.2019, 23:23

Doch, das ist schlimm. Es ist a) nicht schön anzusehen b) anstregender und c) schwerer