Warum legen Frauen bei der Heirat fast alle ihren Zunamen ab?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal spricht einiges dafür, einen Familiennamen zu haben, auch für die Kinder ist das schöner.

Sperrige Doppelnamen wie Müller-Lüdenscheid oder Kramp-Karrenbauer waren mal in, halte ich für Unsinn und werden irgenwann nur lästig.

Die Tradition muss ja nicht schlecht oder diskriminierend sein. Meistens ist der Mann etwas älter und hat schon Karriere gemacht. Aber das entscheidet das Paar wie es möchte. 2 Namen sind oft die Wahl, wenn beide schon unter ihrem Namen bekannt sind wie Prof Sauer und Frau Dr. Merkel. Dann kann es auch eine Rolle spielen wenn jemand einen Allerweltsnamen wie Müller, Schmidt, Schneider hat und den loswerden will, oder wenn jemand ein "von" im Namen hat.

JogyJogy
Fragesteller

Meine Frau hieß Meyer und war nicht unfroh, einen etwas weniger bekannten Namen zu bekommen. Anders herum hat unser Schwiegersohn aus den gleichen Gründen unseren Namen übernommen. Frau Merkel ist ja der Hammer: hat bei der zweiten Eheschließung den Namen des geschiedenen Gatten behalten. Nun ist das Geschichte - Merkel und Sauer sind auseinander! (Auch dies noch: Müller-Lüdenscheidt schrieb sich mit dt am Ende) LG Jochen

juergen63225  01.05.2024, 08:47
@JogyJogy

Merkel und Sauer sind auseinander!

Nach meiner Kenntnis sind das immer noch Gerüchte der Boulevardpresse und sonst nichts !

JogyJogy
Fragesteller
@juergen63225

Kann natürlich sein, aber zueinandergepasst haben die eigentlich nie, wie die vielen investigativen Fotos belegen, wo der Professor den Regenschirm nur über sich selber hält und seine Frau im Regen gehen lässt.

Ich würde mal die Vermutung aufstellen, dass es aus Tradition so gemacht wird. Halte ich zwar für nenn dummen Grund, aber so isses nun mal.

Meine Frau und ich haben vor dem Standesamt ne Münze geworfen, welchen Nachnamen wir nehmen. Doppelname war keine Option, da man spätestens bei der Geburt des Kindes eine endgültige Entscheidung treffen muss.

CamelWolf  30.04.2024, 08:43

...wie ging der Münzenwurf aus ?

GeneralPatton  30.04.2024, 08:43
@CamelWolf

Für meinen Nachnamen. War uns aber beiden ziemlich Schnulli, welcher Nachname es wird.

Tradition: Und ich finde das eine schöne Tradition.

Es ist schon bedenklich, wenn Du Identität allein an einem Namen festmachst. Der ist letztlich so unwichtig.

Meine Frau und ich haben beide unsere Namen behalten.

Als wir geheiratet haben, kannten wir uns schon fast vierzig Jahre und waren den größten Teil davon ein Paar. Die ganze Zeit mit unseren Namen. Das wollten wir dann auch nicht mehr ändern.

Ich glaube vielfach ist das die verankerte Tradition und vermutlich dem Bild der Verwandtschaft entsprechen zu wollen. Das braucht noch ein paar Generationen mehr, ehe sich das komplett rausgewachsen hat.