Warum leben wir nicht zur Freude Gottes?

7 Antworten

Wer sagt, dass Gott traurig ist?

Gott will einfach nur erfahren, wie es bsplw. ist, ein kleines schwarzes Mädchen in Burkina Faso zu sein, die kurz nach der Beschneidung an einem Hungerödem verreckt.

Es geht nur um die Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Du musst verstehen dass Gott primitiv anfangen musste. Nicht wegen Erfahrungen sondern um zu erwachen.

Gott ist kein Mensch. Gott ist nicht traurig. Traurigkeit ist eine menschliche Eigenschaft. Gott hat keine menschlichen Eigenschaften. Traurigkeit kommt ja nicht selten durch eine Enttäuschung. Gott ist aber nicht enttäuscht. Er ist allwissend. Er kennt den Ausgang aller Dinge im Voraus, darum ist er auch nicht enttäuscht. Enttäuscht ist man immer nur dann, wenn etwas wider den positiven Erwartungen passiert.

Leid gibt es gar nicht deswegen. Leid wird durch Menschen verursacht. Das wusste Gott vor der Schöpfung des Menschen. Gott musste das Leid zulassen, sonst hätte er ja nicht den freien Willen jedem Menschen zusichern können. Leider gibt es auch etliche Menschen, die mit ihrem freien Willen üble Dinge verrichten wollen. Das sehen wir ja täglich auf der Welt, dass es solche gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Warum sollte man zur Freude eines nicht existenten Wesens leben? Das macht für mich absolut keinen Sinn!

Stimmt: Wir sollten wirklich versuchen, zur Freude Gottes zu leben!

So leben, wie es Gott wohlgefällt ist im Endeffekt auch für uns, für die Beziehung zu unseren Mitmenschen und unserem Umgang mit der Schöpfung (Natur, Umwelt) am besten...

Gott kann alles Mögliche sein. Es ist nicht definiert, was Gott ist. Jeder versteht etwas anderes darunter. Aber da ist sicher kein übernatürliches denkendes Wesen, das sich über unsere Taten freut.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist geistwesen.

diderot2019  31.12.2022, 11:20
@kaempferdersonne

Viele nennen sich gläubig und stellen sich Gott nicht als 'Wesen' vor.

Sinnesorgane entwickeln sich bei Lebewesen, die sich in einer Umwelt orientieren müssen, um zu überleben. Geist entwickelt sich bei Lebewesen, die so ausgefeilte Sinne haben, dass sie sich und ihre Gruppe selbst wahrnehmen und über die Artgenossen über sich selbst nachdenken können. Wenn da im leeren Weltall oder gar vor der Welt ein Geist war, obwohl da nichts war, das man wahrnehmen kann und auch keine Artgenossen, über die man nachdenken könnte, machen Sinne und Geist überhaupt keinen Sinn. Nein, so einen Gott gibt es nicht.