Weil der Mensch einen freien Willen hat. Wuerde Gott immer eingreifen, waeren wir nur Marionetten in seinem Theaterstueck. Wir sollen unsere eigenen Erfahrungen machen ganz frei und mit einem eigenen Willen!!!

Weil es kein Gott gibt
wir müssen selber unseren A.rsch hoch kriegen!
Guppy194 am 23. Januar 2009 16:31 Vermutung oder definitives Wissen?
Noodlesstarlet am 23. Januar 2009 16:55 definitives wissen, hab ihn gefragt!... ;)
Deine Meinung meine Nicht!
DieAerzte am 23. Januar 2009 16:35 DH!!!
mugie77 am 23. Januar 2009 16:39 jawohl ganz genua so
Schade, dass Du das denkst...

Das Leid wird von Menschen gemacht, gegen das Leid können auch nur Menschen etwas tun. Wer auf "höhere Wesen" vertraut muss eben weiter leiden.

Als Gott uns aus dem Paradies verjagt hat, hat er uns die Verantwortung für unsere Handlungen übertragen.
Das bedeutet wir Menschen sind selber Verantwortlich für alles Leid der Welt.
Naja ich denke da immer an die Kinder die sich nicht wehren können! Heute z.B. ist ein irrer in einer Kindertagesstätte Amok gelaufen!
Wolpertinger am 23. Januar 2009 16:35 Naja ich denke auch, dass wir Gottes Werk nicht an nähernd verstehen können.
Passt, sogar Gott hat gemerk, dass es hier langsam eng wird! Deshalb gibt es immer mehr Massenmorde!
Solipsist am 24. Januar 2009 12:14 Was heißt das? Gott veranstaltet immer mehr Massenmorde? Würde zu ihm passen. Zurück zu alten Tugenden.
Gott hat allen Menschen eine freie Entscheidung gegeben. Viele Menschen entscheiden sich gegen Hilfe bzw. entscheiden gar nichts und tun somit auch nichts.........Aber wahrscheinlich ist dies auch nicht die richtige Antwort. Die wird nur Gott wissen, denn sonst wäre bestimmt schon eine Abhilfe dagegen gekommen.

warum es Leid gibt? Es gibt nur ein Grund : MENSCHEN

Gott? Sorry, aber genauso gut hättest Du fragen können, warum Donald Duck oder Asterix und Obelix nichts dagegen unternehmen... Was soll denn ein Phantasiegebilde tun?
Das ist deine Meinung! Nicht meine! Ich glaube eher an Gott als an Donald Duck! Aber jedem das seine!
MikeFFM am 23. Januar 2009 17:01 Komisch... Leute, die so fest an Gott glauben, behaupten immer, sie könnten mit ihm reden und er würde auch Antworten geben. Warum fragst Du ihn dann nicht selbst?
Wenn ein Gläubiger Gott fragt, könnte Gott auch antworten: "Opfere deinen ältesten Sohn..." Dann müsste er als Gläubiger natürlich gehorchen.
Es ist also riskant nachzufragen.
MikeFFM am 23. Januar 2009 17:07 Aber aber, so'ne Sauerei würde der doch nie von einem Vater verlangen. Oder etwa doch???
Doch, schon: "Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berg, den ich dir sagen werde."
Scheint laut Bibel also vorkommen zu können. Deshalb ist es wohl nicht ratsam in der Chefetage zu oft nachzufragen.
MikeFFM am 23. Januar 2009 17:24 Naja, dann sagt er seinem Bodenpersonal wahrscheinlich auch, dass es kleine Jungs verführen soll und das ganze Zeug was man oft lesen muss. Wie gut, dass ich mit dem nix zu tun habe!
Solipsist am 24. Januar 2009 12:12 Gott, der Psycho! Ja, da ist eher Vorsicht angebracht...:)
Hannipuepp am 30. Januar 2009 15:51 Abraham vertraute Gott, und das rechnete Gott ihm als Gerechtigkeit an.
Das war vor Christus.
Heute heißt es zum Thema Gerechtigkeit: Wir werden gerecht durch das Blut Jesu Christi. Gott hat selber seinen Sohn "getötet", also ihn in die Händer seiner Feinde = Menschen gegeben. Und da hat er nicht mehr eingegriffen wie damals bei Abraham.
Ansonsten heißt es: Knabenschänder werden nicht zu ihm kommen; wir sollen also die Finger davon lassen.
Solipsist am 30. Januar 2009 15:54 Und was möchtest Du damit sagen?

Das tut er. Aber weil wir einen freien Willen haben, tut er das nur dort, wo er ausdrücklich willkommen ist. Und er handelt auch und vor allem durch Menschen, die sich ihm zur Verfügung stellen und selbst sehen, wo sie anderen helfen können.
Und für von Menschen verursachtes Leid Gott verantwortlich zu machen, ist auch nicht gerade logisch.
carola111 am 24. Januar 2009 16:38 DH
Würden wir nur einen Funken von Gottes Werk und Plan durchschauen können, was wäre er nur für ein erbärmliches Wesen!

Alles Leid auf dieser Welt ist durch Menschen entstanden, also sollten es die Menschen auch wieder abschaffen.

Er denkt sich fang du schon mal an,dann hilft er dir auch.
Oh man, warum machst du nix dagegen???
Ich mache schon alles was möglich ist!
AufxDiex12 am 23. Januar 2009 16:33 Ich merks -.- (Nüschts)
Schön und warum reicht dir das nicht??? Du kannst andere nicht ändern! Du kannst nur darauf schauen das dein Gewissen rein ist! Und die Menschen meiden von denen du denkst, sie machen alles falsch!
Alles andere ist genauso schlecht wie das, was alle anderen tun!

Die ersten Menschen (Adam und Eva) und ihre Nachkommen lehnten sich gegen Gott auf und wollten unabhängig von ihm leben. Da Gott die Menschen in seiner Liebe nicht als Roboter sondern mit einem freien Willen erschaffen hat, lässt er ihnen Zeit, auszuprobieren, ob sie ohne ihn besser klarkommen.
Doch Gott wird seinen ursprünglichen Vorsatz, die Erde zu einem Paradies zu machen, bald verwirklichen.
Solipsist am 24. Januar 2009 12:18 Bald? Das hör ich seit 2000 Jahren.
Teddylein am 24. Januar 2009 19:09 Oha.
Und da hattest Du nicht die Gelegenheit, mit Jesus persönlich zu sprechen?
primavera45 am 17. März 2009 20:15 @teddylein . . . DH !!!
Solipsist am 17. März 2009 20:33 Prima? Beruhige Dich. Nicht hyperventilieren o. Ä.
abibremer am 20. April 2009 11:18 wir haben bereits 2009!!! und bis die sonne kollabiert sind noch 25 milliarden jahre zeit- also: nicht aufgeben. dein ICE kommt noch-irgendwann....

Verantwortlich für alles böse auf der welt ist satan. er war eins der höchste engel im himmel, aber er lehnte sich gegen gott auf und wollte höher sein als er. Er verbreitete Lügengeschichten über gott im himmel z.B. er denkt nur an sich ist brutal usw. . Gott hätte ihn sofort vernichten können, jedoch hätte er dann die falschen aussagen satans nur bestärkt. Er wurde aus dem Himmel auf die erde geworfen wo er eva in form einer schlange verführte
das böse kommt daher nicht von gott
Teddylein am 15. März 2009 19:42 DH!

Hat Gott nicht die Menschen mit Verstand ausgestattet, damit DIE was gegen das Leid in der Welt machen?
abibremer am 20. April 2009 11:24 nein, damit sie es garnicht erst anrichten!

Das sind WIR Menschen selbst,die sich das antun!Wir könnnen uns doch auch gegenseitig helfen!Und tust Du es,oder siehst auch weg???

nichts gegen deinen glauben-aber ist die frage ernst gemeint?

Warum sollte er! Er ist vermutlich ursächlich und prüft mit dem Leid die Glaubenkraft und die Leidensfähigkeit seiner Schäfchen! Lies mal die Bibel!
Welche Stelle?
firstguardian am 23. Januar 2009 16:57 Das geht im "Alten Testament" schon los und zieht sich wie ein roter Faden durch! Lies, lerne und erkenne!

Diese Frage ist glaube ich älter als die Frage mit dem Huhn und Ei- und genauso unbeantwortet BIS HEUTE: Denn HEUTE haben wir Spezialisten bei "gutefrage.net" Also ich höre... ähm lese?
welcher Gott soll denn da was gegen machen. Es gibt keinen - denn Glaube ist doch eh nur hass !!!
Alle Kriege dieser Welt haben irgendeinen Glaubenshintergrund zum Auslöser - in der Vergangenheit, in der gegenwart und sicher auch in der Zukunft. Daran glaube ich, aber an sonst garnichts
daddysdearest am 25. Januar 2009 13:46 Ganz schön irreal.

Wieso er nichts macht? Ganz einfach. Gott ist ja allwissen und allmächtig(obwohl dies gar nicht möglich ist in Kombination. Aber egal) Er hat also etwas erschaffen, was so ist wie es ist: Der Mensch, die Erde und das Böse. Deshalb macht er nichts dagegen. Weil er das so wollte. Oder wollte er das doch nicht? Doch doch, ich denke schon. Ansonsten wäre das ei Argument gegen seine Allmacht und sein Allwissen! Also akzeptiere es und arbeite nicht gegen Gott, ansonsten landest du in der Hölle!
Liebe Grüsse, famulus ^^
Solipsist am 24. Januar 2009 12:17 Arbeite nicht gegen ihn, sonst landest Du in der Hölle? Du siehst Gott also als Tyrannen?
famulus am 24. Januar 2009 14:26 Sind wir ehrlich. In der Bibel, zumindest im im 1. Testament ist Gott ein Tyrann. Ich habe die Bibel NIE gelesen, ich gebe es zu. Jedoch sind mir einige geschichten bekannt. ICH finde Gott (egal ob echt oder nicht) egoistisch und alles andere als allmächtig und allwissend. Sollte er es aber sein, dann würde es doch heissen, dass er wollte, dass die Menschen in Afrika hungern müssen. Ansonsten hätte er doch den Menschen nicht so erschaffen wie er es gamacht hat. Oder? Schliesslich ist er ja allwissend, also wusste er wie wir Menschen uns entwickeln würden. Hätte er das nicht gewusst, wäre er nicht Allwissend.
Ich respektiere aer dein Glaube!
Solipsist am 24. Januar 2009 16:10 Ich habe keinen Glauben.
famulus am 24. Januar 2009 16:58 also stimmst du mir zu?
Solipsist am 24. Januar 2009 17:31 Ich habe Dich bei meiner ersten Antwort noch für einen Christen gehalten. (sorry! Ich wollte Dich nicht beleidigen.) :-)
Freilich stimme ich Dir zu. Nur würde ich Gott grundsätzlich für einen eifersüchtigen, patriarchalen, homophoben, blutdürstigen Despoten und Tyrannen halten. Nicht nur im AT.
Das ganze System ist widersinnig und krank.
famulus am 24. Januar 2009 19:37 Unglaublich, und du wagst es noch mit mir zu sprechen? Heheheheh Neee. Schon gut. Hast dich ja entschuldigt. wenn es EINEN Atheisten auf dieser Welt gibt, dann bin wohl ich das. Aber du scheinst mich vom Trohn stossen zu wollen! ^^ "Ich respektiere aber dein Glaube!"
Hehehe, jetzt bist du mr echt symphatisch geworden! ^^ Weist du, wenn ich ehrlich bin habe ich dich ja auch für einen Christen gehalten, desshalb habe ich ja auch geschrieben: "
Solipsist am 24. Januar 2009 23:23 Der Atheismus kennt keinen Thron.
hüstel ...Gerade dies ist ja sein Wesen.

Die Frage wird schon ewig in der Religion und Philosophie diskutiert unter dem Titel "Theodizee". Eine einfache Antwort kann es darauf nicht geben. http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee
Gott kann nicht alles gerade biegen was der Mensch verbockt hat. Wir sind selbst Schuld. Ausserdem bezweifle ich dass es da jemanden gibt der helfen könnte, was soll Gott sein? Schon mal gesehen? Klar, man kann glauben - obs was bringt, ich weiss nicht!

Das war ja nur metaphorisch gemeint! Nun ja ok. Ich hätte ja aber schlecht schreiben können, dass ich an mich glaube. Dann wäre dieser Threat mit ven vielen Nachrichten à la ach du egoist., slebstverliebter trottel etc, lahgelegt worden!
hey digga hey ihr seid alle wirklich abnormal es gibt einen gott, gott kann man nicht sehen kannst du deine stimme sehen nein hätte es keinen gott gegeben hätte's auch keine menschheit geben das leben ist nur ein test
die antwort findets ihr auf diese seite http://www.diewahrereligion.de/
ein deutscher der zum islam konvertiert bitte sieht es euch an er sagt warum er zum islam konvertiert ist
es werden jedes jahr fast 4.000 deutschen zu istlam konvertiert
RTL-Aktuell: Immer mehr Deutsche konvertieren zum Islam
4000 deutsche konvertieren zum islam
http://www.dailymotion.com/video/x2h3sm3sat-4000-deutsche-konvertieren-zumnews
Was machen die Kinder in Afrika? Die können nicht dafür das sie in Armut leben müssen!
pech
Pech? Gott wollte das so...
DH
Es gibt unheimlich viele Ansatzpunkte, um das zu erklaeren. Damit setzt sich die Prozesstheodizee auseinander. Es gibt immer einen Haken. Dennoch hat mir diese Erklaerung am besten gefallen. Sie kann nicht alles erklaeren, aber das geht auch gar nicht. Man kann die Welt nicht logisch erklaeren. Dafuer reicht der menschliche Verstand auch nicht aus.
DH