Warum lautet der Titel "Bleach"?

2 Antworten

Der Ursprüngliche Titel war Snipe (wie in "Sniper"). Zu der Zeit nutzte Rukia eine Sense und die anderen Shinigami Schusswaffen.

Der Autor Tite Kubo beschloss dann aber lieber Schwerter zu verwenden, weshalb der Name Snipe nicht mehr passte. Er überlegte sich also einen neuen Namen für sein geplantes Werk.

Shinigami haben eine Verbindung zur Farbe Schwarz, das Werk aber "black" zu nennen fand er langweilig. Die white/weiß hingegen kann Schwarz als Komplementärfarbe vorschlagen. Daher wählte er den Titel "bleach" um den Eindruck der weißen Farbe hervorzurufen.

https://bleach.fandom.com/wiki/Bleach#Trivia

SteveDavidYT
Fragesteller

Danke für die Antwort. War recht hilfreich.

Ich habe gelesen, dass Bleach ursprünglich von Rukia handeln sollte und die Shinigami mit Schusswaffen kämpfen sollten, weshalb die Serie "Snipe" genannt werden sollte. Als Tite Kubo dann aber auf die Idee kam, Ichigo als Hauptcharakter zu nehmen und den Charaktern Schwerter zu geben, hat der Name "Snipe" nicht mehr gepasst. Da Shinigamis automatisch mit Schwarz assoziiert werden, wollte er die Serie "Black" nennen. Er entschied sich aber dagegen, weil der Name langweilig klang, weswegen er das komplette Gegenteil nehmen wollte, nämlich "White". Aber auch "White" fand Tite Kubo uninteressant, weshalb er einen Namen wählen wollte, der mit Weiss in Verbindung gebracht wird. Daher kommt der Name "Bleach", der "Bleichmittel" bedeutet. Denn wenn etwas ausbleicht, wird es meistens weiss.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)