Warum laufen ultraorthodoxe Juden so komisch bzw. sie tippeln so durch die Strasse?

3 Antworten

also ehrlich geagt: mir ist noch nie aufgefallen, dass orthodoxe juden komisch laufen. und nein, es gibt dazu meines wissens nach kein gebot, höchstens dass man am shabbat niht rennen, sonder gemächliche gehen soll, weil es ein ruhetag ist... vielleicht finden manche es auch nicht würdevoll zu rennen und gehen daher lieber schnell...

Erstens gibt es in Zuerich kein juedisches Viertel . Eventuell eines mit mehr juedischen Bewohner als andere Viertel , aber Sie sind nur ein kleiner Teil dieser Wohnviertel . Wien kenn ich nicht so gut , kann mich daher nicht dazu aussern . Was das "Trippeln" betrifft , wahrscheinlich hast Du chassidische Leute beobachtet , die anstatt einem kurzen Jacket eine bis zum Knie reichende Version tragen . Dies aus religioesen Gruenden . Nun , da die Beinfreiheit somit begrenzt ist , erscheint dabei schnelleres Gehen als Trippeln . Ziemlich einfach also ...

Jede Religion hat so ihre Rituale und äußerlichen Bekenntnisse. Bei den Juden sind es u. a. "Tippelschritte", bei einigen Christen verkehrsstörende Prozessionen, bei Hinduisten die Waschung im Ganges, bei den Lamaisten die Bettelgänge.

In der christlichen Bibel soll es 613 Verbote und Pflichten geben. 365 Gebote/Verbote (für jeden Tag eines). 248 positive Gebote, die der damals angenommenen Zahl der menschlichen Körperteile entsprechen. Ein "echter" Jude muss also von Kopf bis Fuß, von vorn bis hinten, von außen und von innen gläubig sein!

Empfehle dazu folgendes Buch:

"Religionen", Fleurus-Verlag, 2006, ISBN 978-3-89717-407-8

kwon56  15.01.2015, 09:59

Hindus gibt es, die Verbote gelten bei den Juden.

XXholditXX  15.01.2015, 13:15
@kwon56

kwoni

Hindus gibt es,>

Ja und? Habe ich behauptet, dass es sie nicht gäbe?

die Verbote gelten bei den Juden.>

Die halten sich meistens an ihr "heiliges Buch"! Gelten die Verbote der Bibel etwa nicht für Dich? Oder hast Du wiedermal eine der vielen anderen Bibeln in der Hand?

Nimm das "Verbot", auf das sich doch sicher alle Christen Deiner Glaubensrichtung verständigen könnten (?): "Du sollst nicht töten!" Die Moral dieses "Gebotes" beinhaltet das strikte "Verbot", nicht zu töten!.

Wie stehst Du zu folgender Situation?

Siamesische Zwillinge - die Alternative ist, nicht trennen und beide sterben in kürzester Zeit - oder trennen mit der großen Wahrscheinlichkeit, dass einer stirbt und der andere noch lange ein erfülltes Leben führen wird. Lässt Du den einen in würdigen Verhältnissen leben, gibst ihm die Chance, selbst auch Leben in die Welt zu setzen, noch lange Zeit ein Mensch zu sein? Und nimmst dabei aber den Tod des anderen billigend in Kauf?

Oder hoffst Du auf Deinen Gott, dass er beiden in ihrem bevorstehenden kurzen und beschwerlichen, menschenunwürdigen Leben vielleicht doch noch was Schönes bieten könnte! Ja? Na, dann sei gegrüßt, Gottesknecht!

Stupor  15.01.2015, 21:24

Whou, ganz dünnes Eis, XXholditXX....

a) Judentum ist keine Religion sondern eine Lebensweise.

b) Juden-Tippelschritte ist reinster Schwachsinn. Mag sein dass es 2 oder 3, aber das heißt nicht, dass wir es alle machen.

c) Christliche Bibel ist auch Blödsinn. Denn zum einem zählen Christen noch etliche andere Schriften, die im Judentum als Blasphemie gelten und zum anderen, die 613 stehen in der Torah (5 Bücher Mose) und nur dort. Also, "Bibel" ist noch schräger als schräg.

Gehts noch schräger? Ja, es geht:

d) 248 Körperteile??? Die jüdische Medizin ist älter als das Christentum und damals wußte man bereits weitaus mehr als Christen bis ins 19. Jahrhundert hinein -dachten-. Beginnend mit der Idiologie die Erde sei eine Scheibe obwohl unmißverstäbdlich in den heiligen Schriften steht, die Erde ist eine Kugel. Zurück zum Thema. DAS ist nunmal Fakt, dass jüdische Ärzte grundsätzlich mhr wußten als Christen. "Medikus" gesehen? Musst du sehen. Möglich dass die Christen im Gegensatz zu den Juden glaubten der Mensch bestünde aus 248 Körperteilen, aber ganz sicher nicht die Juden. Aufklärung: 248 Glieder hat der Mensch. Körperteile natürlich mehr.

Ein "echter" Jude muss also von Kopf bis Fuß, von vorn bis hinten, von außen und von innen gläubig sein!

Das sagt ja auch das Gebot: Du sollst deinen Herrn lieben, von ganzen Herzen.... etc.

Hat also auch nichts mit Tippelschritten zu tun.

XXholditXX  16.01.2015, 07:52
@Stupor

stupor - Danke für die Kommentare.

zu a) Judentum ist keine Religion???

Zitat aus Tante Wiki:

"Unter Judentum...versteht man einerseits die Religion, die Traditionen und Lebensweise, die Philosophie und meist auch die Kulturen der Juden (Judaismus) und andererseits die Gesamtheit der Juden."

Also, wenn wir jetzt keine Wortklauberei betreiben wollen, können wir uns darauf einigen, dass es "sowohl - als auch" ist?

zu b) einverstanden. Aber könnte da nicht der Gedanke des Fragestellers richtig sein (Bodenhaftung o. ä.)?

zu c) Wollen wir uns mal nicht beschimpfen. Zu diesem Kommentar sollten Christen antworten. Ich bin keinesfalls Richter zwischen Juden und Christen. Es gab und gibt in der Geschichte genug Zerwürfnisse zwischen beiden!

Die "(5 Bücher Mose)" gehören natürlich nicht zur Bibel :-)

248 Glieder hat der Mensch. Körperteile natürlich mehr.>

Ich sprach doch eindeutig von "der damals angenommenen Zahl"!

"Medikus" gesehen?>

Ja, und sogar auch noch gelesen! Denk mal an!

Accountowner08  18.01.2015, 13:08

woher weisst du, dass es "bei den Juden Trippelschritte" sind? Mir scheint diese Einschätzung völlig falsch...