warum laufen katzen auf zehenspitzen?

3 Antworten

Katzen sind sog. Zehengänger. Alles über Muskeln, gelenke, Sehnen, Skelett bis hin zu Gelenken ist darauf ausgelegt sich auf dem vorderen Teil der Pfote zu bewegen. Das ermöglicht eine extrem leise und flinke Fortbewegung.

MisaAnubis  03.03.2020, 02:00
extrem leise und flinke Fortbewegung.

Dann hast du meine beiden noch nicht springen gehört. Wenn die von der Couch hüpfen klingt es wie eine Bowlingkugel (nein sie haben kein Übergewicht oder sind Fett)

SBUILDS  03.03.2020, 02:02
@MisaAnubis

Meine poltert auch die Treppen hoch und runter wie ein Mensch. Allerdings muss sie für ihren Fressnapf weder flink noch leise sein.

MisaAnubis  03.03.2020, 02:03
@SBUILDS

Stimmt. Dafür versteckt sich mein Kater öfters auf dem dunklen Teppich (er ist schwarz) wenn es Abends ist, suche ich ihn Teilweise Minuten lang.

maxi6  03.03.2020, 15:21
@MisaAnubis

Richtig, auch meine Katzen können ziemlichen Lärm veranstalten, z.B. wenn sie die Treppen rauf und runter jagen und das bringen sogar die Kleinsten hin und die sind er so c. 6 Monate alt.

Heklamari  03.03.2020, 11:58

übrigens sind pferde ZEHENspitzenGAENGER .... und katzen eben zehengänger

"ein mensch kann ja nur ein paar minuten auf den zehen stehen" - Die Füße eines Menschen sind ja auch deutlich anders gebaut.

Sie Laufen auf den Fussballen, nicht auf Zehenspitzen.

Schau dir die Pfotenabdrücke von Katzen dich mal an.

SBUILDS  03.03.2020, 01:57

Katzen laufen auf ihren Zehen. Die Ballen die man sieht, sind Zehen. Lediglich der große hintere Ballen ist ein „Fußball“