Können Katzen rülpsen? Wenn nicht, warum nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GuterFragerBla

Natürlich können Katzen rülpsen.

Sie reagieren z.B. auf einen Reiz, meist nach dem fressen. Aber sie sind nicht in der Lage, diesen Reiz bewußt hervor zu rufen. Wir Menschen können z.B. Luft schlucken oder etwas mit viel Kohlensäure trinken, um einen Rülpser auszulösen. Bei Katzen funktioniert das eben nicht. Katzen tun auch nicht Lautstark BRÖBSen, sondern es ist eher so, das die ganze Katze "bebt" und man hört eher ein "hörps" :-)

Rülpsen wird auch schon mal mit dem Schluckauf bei Katzen verwechselt.

Wenn es häufiger der Fall ist, das die Katze Aufstößt, dann sollte man schauen ob es eventuell etwas mit dem Magen zu tun haben könnte. Ursache kann z.B. zu viel Magensäure oder eine Unverträglichkeiten beim Futter sein. Das sollte bitte vom TA Abgeklärt werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  29.08.2019, 20:01

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Klar können die das. Bei Hunden merkt man sowas mehr, Katzen machen das manchmal unauffälliger oder lassen es laut raus.

Können sie... allerdings nicht mit dem gleichen Schalleffekt wie der pubertierende Nachbarsbengel - zum Ausgleich bebt das ganze Tier.

Ich habe dieses Phänomen schon bei meiner Katze beobachtet. Sieht witzig aus!

Dafür kann sie umso besser leise, aber sehr geruchsbeladen flatulieren....

Auch Katzen können das, wenn auch nicht so laut wie wir. Nebenbei können Katzen auch Schluckauf bekommen.

Rinder, Schafe, Ziegen rülpsen relativ oft.

Habe noch nie Katzen rülpsen gehört.