Warum lassen sich viele so gehen ab 40?

8 Antworten

Tja die Leute sind halt unterschiedlich mental gestrickt.

Da legt jeder seinen persönlichen Schwerpunkt anders.

Ich persönlich möchte meine sportlichen Aktivitäten nicht missen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke das liegt daran, dass sie in ihrem Leben schon einiges erreicht haben und vielleicht einfach keine Notwendigkeit mehr sehen muskelbepackt zu sein. Aber der Arbeitsalltag kann auch sehr stressig sein, sodass man keinen Nerv mehr für gute Ernährung hat.

Wenn man auch zum Beispiel einmal mit Sport wirklich aufgehört hat, ist es echt schwierig wieder reinzukommen.

Bei einigen ist es mit Sicherheit auch schlicht Bequemlichkeit gepaart mit gutem Essen. Da bringt dann halt auch die wöchentliche Bergtour wenig, wenn man sich nicht entsprechend ernährt. Solange das nicht gesundheitliche Folgen (extremes Übergewicht) hat, ist das auch völlig in Ordnung so. Essen ist halt auch verdammt gut und die leckersten Dinge haben meist auch viele Kalorien.

Viele Menschen kennen sich aber auch kaum mit ihrem Essen aus. Die essen was ihnen schmeckt. Ob das jetzt ausgewogen ist, sie genügend Makro-/Mikronährstoffe aufnehmen etc. ist ihnen schlicht egal.

1. Weil vielleicht nicht jeder drauf steht, Sport zu treiben

2. I'm leben verändert sich auch gern mal die Physiologie des Körpers, ein Bierbauch ist per se nicht unbedingt ein Zeichen mangelnder Fitness. Der Begriff "Bierbauch" an sich ist schon recht irreführend.

3. Ne kleine wampe lässt keinerlei Rückschlüsse auf Fitness oder Gesundheitszustand zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Auch ein Mensch mit großem Bierbauch kann viel Lebensfreude haben. Nicht jeder Mensch der übergewichtig ist fühlt sich total schlecht. Es gibt Menschen mit Übergewicht, die bis ins hohe Alter ansonsten total gesund sind.

Maxiii850
Fragesteller

Natürlich haben auch übergewichtige Menschen Lebensfreude und können total gesund sein.Wenn man sich so wohl fühlt, ist das auch vollkommen ok.

maja0403  24.09.2021, 13:23
@Maxiii850

Mit deiner Frage deutest du aber an, dass das für dich irgendwie nicht ok ist.

Mir ist eine leicht übergewichtige Person deutlich lieber als eine untergewichtige die frustriert jede Kalorie zählt.

Maxiii850
Fragesteller
@maja0403

Dann wurde ich falsch verstanden! Für mich zählt nicht, ob ein Mensch dick, dünn oder sonst was ist, sondern die Person.

Es gibt auch Menschen die mit Arbeit und Familie ausgelastet sind und keine Zeit haben Sport zu treiben. Dann gibt es noch sowas wie Genetik. Bei Männern lagert sich das Fett bevorzugt am Bauch an, bei Frauen an den Oberschenkeln und am Po. Auch die Aussage das Männer unsportlicher sind kann man so nicht stehen lassen. Gerade unter den älteren Männern gibt es unzählige Sportfanatiker. Oft sieht man die Paarung dicke Frau mit schlanken Mann. Dabei sollte man auch bedenken das oft die Frau jünger ist in der Beziehung.

Auch dünne Menschen können ungesund leben (->Skinny Fat). Dünn ist nicht gleich gesund und dick nicht automatisch ungesund.