Warum lassen sich Menschen nicht gern fotografieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weitere Gründe:

  • Viele Hobbyfotografen wissen nicht, dass man Menschen am besten mit Teleobjektiv fotografiert. Gesichter wirken meistens entstellt, wenn man sie aus kurzer Entfernung mit Weitwinkelobjektiv knipst. Viele Menschen, die einmal so aufgenommen wurden, möchten nie wieder fotografiert werden.
  • Das Gesicht ist ja nicht exakt symmetrisch. Im Spiegel sieht man sich deshalb anders als auf einem Foto.
  • Wenn man merkt, dass man fotografiert wird, stellt man sich automatisch in Positur. Das wirkt dann unnatürlich.

Ich finde wer fotografieren lässt seinen Körper ohne seine Seele fotografieren....denn Fotos sind leblos - nicht auch seelenlos?. Wer weiß, vielleicht spürt man das unbewusst und möchte es daher nicht.

Manche Menschen fühlen sich nicht attraktiv und wollen deshalb nicht fotografiert werden. Sie wollen nicht das andere Leute die Fotos sehen und dann vielleicht über sie lästern.

Johannes130
Fragesteller

Da kannst du recht haben da einige aus meinem Freundeskreis etwas punmelig sind und die am wenigsten mögen fotografiert zu werden

Geh die Sache mal anders herum an. Von Natur aus gibt es keine Fotoapparate. Also ist der Umstand, Nicht Fotografiert zu werden Normal.

Warum will man unbedingt andere Menschen Fotografieren? Verleiht es dem Fotografen Macht über diese Menschen? Oder gibt es dem Fotografen eine Art Besitzanspruch über diese Menschen? Unterwirft man andere Menschen weil man sie zwingt sich darzustellen?

Vielleicht deutet das Fotografieren andere Menschen auf eine Psychische Störung hin. Erst recht wenn es zwanghaft wird.

Sie fühlen sich evtl nicht wohl oder sind unzufrieden mit sich selbst und dann wollen sie sich nicht sehen oder haben angst dass das Bild unvorteilhaft wird :)