Fotografieren, kindsheitstrauma?

7 Antworten

Da hilft nur üben und einfach mal über deinen eigenen Schatten zu springen.

Zuerst übe mal vor dem Spiegel und danach mit der Rückkamera des Handys + Selbstauslöser wie du schaun kannst, damit es gut aussieht (Pose/Gesichtsausdruck). Merke dir vorm Spiegel welche Muskeln im Gesicht du benutzt und versuch das nochmal ganz bewusst auch blind mit der Rückkamera des Handys hinzukriegen.

Stufe 2: Lass danach einfach mal einen Freund/Freundin/Familienmitglied Fotos von dir machen und das auch mal für ne Stunde oder länger. Und versuche wieder das vorher gelernte einzusetzen.

Ein guter Tipp ist dabei auch mal ein Glässchen Wein zu trinken und euch nicht allzu ernst zu nehmen. Gerade wenn es lustig ist und man ein wenig angeheitert ist, kommen auch oft die besten Fotos dabei raus.

Vielleicht hilft dir diese Erfahrung dann schon, über dein Kindheitstrauma wegzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hey :)

Foto bzw kamerascheu sind erstaunlich viele Leute. Ich bin Berufsfotograf und in meinen knapp 15 Jahren, in denen ich das nun mache, kann ich die Menschen, die von Anfang an so locker waren, als machten sie das jeden Tag an 2 Händen abzählen.

Für mich liest sich das so, als würdest du gerne Bilder von dir machen lassen, tust dich aber sehr schwer über deinen eigenen Schatten zu springen.

Der in meinen Augen beste Tipp, den ich dir geben kann ist: Versuch nicht immer in die Kamera zu schauen. Geh es locker an. Sei du selbst. Wenn du ein schüchterner Mensch bist, dann sei schüchtern. Wenn du nur in bestimmten Situationen aus dir rausgehen kann, dann nutze genau diese Momente.

Ein guter Fotograf wird dir nicht nur sagen, dass du jetzt bitte lächeln sollst, sondern sich vorher ausführlich mit dir unterhalten und dich kennenlernen.

Ich selbst denke, dass du vielleicht mehr Spaß an Bildern bekommen kannst, wenn dich jemand einfach mal im reportagestil fotografiert. Also ungestellt bei einem deiner Hobbys oder einfach bei einem Spaziergang durch die Stadt.

Du wirst überrascht sein, wie schön Bilder sein können, wenn du keine Ahnung hast, wann sie genau gemacht wurden.

Ich gehe sogar soweit und würde das gerne einmal kostenfrei bei dir probieren. Vorausgesetzt du wohnst keine 200+ km weit weg. :)

Beste Grüße

Alex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schnabeligel  06.04.2022, 09:11

Hi. Dann stelle ich mal direkt eine Frage an den Profi :)

Ich gehe jetzt mit meiner Familie in ein Fotostudio. Wir wollten eigentlich einfach lockere Familienfotos machen lassen und ein bisschen aufeinander abgestimmt sein. Wir wissen aber noch nicht so genau, was man da am besten anzieht. Kannst du vielleicht was empfehlen? Das wäre super lieb :)

Alexander492  06.04.2022, 09:39
@schnabeligel

Das ist tatsächlich eine recht schwierige Frage, da ich natürlich nicht wissen kann, wie der Fotograf ausgestattet ist.

Je nachdem, ob später geblitzt oder mit dauerlicht ausgeleuchtet wird, ergeben sich andere Kontraste. Es macht auch einen großen Unterschied, ob nun eine, zwei oder mehr leuchten gleichzeitig verwendet werden.

Als Faustregel für euch sollte grundsätzlich gelten: zieht die Dinge an die euch persönlich erstmal gefallen und versucht nicht einen bestimmten farblook zu erzwingen.

Wenn ihr aber gezielt lockere Fotos möchtet, kann man kleidungstechnisch ein simples weißes Hemd, sowie lockere Jeans anziehen.

Schuhe und Socken könnt ihr ja während des shootings für ein paar Aufnahmen einfach ausziehen. Gibt eventuell Potenzial für etwas witzigere Aufnahmen.

Habt ihr kleine Kinder bei? Vielleicht sogar Haustiere? Dann setzt euch einfach mal auf den Studioboden und ignoriert die Kamera und den Fotografen. Kümmert euch um die kleinen und spielt einfach drauf los. Die Bilder wirken sofort viel dynamischer und weniger gezwungen.

Du merkst schon, ich könnte hier einen regelrechten Roman schreiben, mache aber stelle mal einen Cut. Es gibt einfach zu viel, dass ich über euren Fotografen nicht weiß und will mich schon allein deswegen nicht zuuu sehr aus dem Fenster lehnen. :)

Wünsche aber viel Spaß! Werden sicher tolle Bilder

schnabeligel  06.04.2022, 09:41
@Alexander492

Oh, das war ja schon mal sehr ausführlich. Vielen Dank!!

Lockere Jeans und weißes Hemd finde ich eine super Idee, danke!

Der Weg aus der Angst heraus führt immer durch die Angst hindurch.

Such Dir jemanden, dem Du vertraust, der Dich in geschütztem Rahmen fotografiert. Alte Wunde aufmachen, neue Erfahrung rein, dann wird's besser.

Wenn Du in Hamburg oder Umgebung wohnst, könnte ich das machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ja! Das geht aufjedenfall.
Fotografiere schon seit 6 Jahren und kenne viele die das am Anfang hatten.
Wenn du das übst, z.B. Fotos machen mit dem Handy einfach irgendwohin stellen und dann mit Selbstauslöser Fotos machen. Versetz dich einfach in die Situation, wenn ein anderer Fotos von dir macht und dann denk dir unauffällige Posen oder Mimik aus, die du dir auf den Fotos wünschst.

Am besten wäre natürlich wenn du jemandem hast den du vertraust. Dann könntest du es mit der Person üben.
Auch Models üben ihr Posen vorher und denken sich diese aus.
Ansonsten einfach die Kamera ausblenden. Und natürlich bewegen und sein Verhalten nicht ändern. Schnappschüsse sind meistens die besten Fotos. Bei den gestellten ist es tatsächlich schwer, weil dann die Aufmerksamkeit darauf liegt das man auch am Ende gut auf den Fotos aussieht.
Übung macht den Meister! :) Also je öfter du vor der Kamera stehst desto weniger verkrampft wirst du sein.

Also, erstmal ist es ja nicht schlimm, wenn du nicht möchtest, dass dich jemand fotografiert. Du hast ja dadurch keine Nachteile. Und selber kannst du ja Fotos von dir machen. Ansonsten könntest du mal nur die Situation üben. Am besten mit einer Vertrauensperson, die zwar ne Kamera in der Hand hat, aber nur so tut, als würde sie dich fotografieren.