Warum lassen sich die Deutschen immer aufs neue vom Staat verarschen?

Fragmich353  19.03.2024, 12:39

Welche Partei wählst du wenn ich fragen darf? (Schweiz)

Manu2007het
Fragesteller

Wählen noch nicht, aber ich bin Mitglied der JSVP

11 Antworten

Ich bin Schweizer und mir fällt es auf, dass die Mehrheit der Deutschen blind in den Staat vertraut.

Die Querschwurblerszene während Corona und die AfD Wähler sprechen aber eine andere Sprache.

Hundert Tausende demonstrieren Seite an Seite mit Extremisten angeblich für die Demokratie, weil sie der Kanzler dazu aufgerufen hat.

Das war doch positiv, dass viele Flagge gegen den Rechtsextremismus gezeigt haben.

Wiederum andere lassen sich von nationalistischen Politikern wie Höcke manipulieren.

Das betrifft die AfD Fanboys, aber doch nicht die Demonstrationen gegen Höcke und Co.

Es ist nicht das erste Mal, schliesslich gab es in Deutschland im 20.Jh gleich drei Diktaturen, wobei die eine 6 Millionen Juden umgebracht hat.

Eben, deshalb waren die Demos gegen Rechtsextremismus ja so wichtig.

Du kritisierst den Rechtsextremismus und die Demos gegen Rechtsextremismus. Finde den Fehler.

Manu2007het
Fragesteller

Man kann beide Seiten kritisieren, ganz einfach. Genauso wie es Amthor Ich bin gegen Rechtsextremismus , aber ich bin gegen den undifferenzierten Gebrauch dieses Wortes. Extremismus beinhaltet Gewalt.

Nofear20  19.03.2024, 14:36
@Manu2007het

Warum beide Seiten? Wo ist Scholz extremistisch oder ruft zu Gewalt auf?

Manu2007het
Fragesteller
@Nofear20

Nein, natürlich nicht. Genauso wenig wie die AfD

Manu2007het
Fragesteller
@Nofear20

Ich verteidige solche Zitate nicht und finde sie bei der AfD auch zu häufig, andererseits ist es nicht so das nur AfD Politiker kritische Dinge gesagt haben.

verstehe ich auch nicht. sind die leute eigendlich wirklich so blöd? wacht auf!

Ich bin Schweizer und mir fällt es auf, dass die Mehrheit der Deutschen blind in den Staat vertraut.

Der Staat ist nicht selten klüger als seine Bewohner. Volksabstimmungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Da kann man so schön manipulieren, siehe Brexit oder Abstimmungen über Hochwasserschutz im Aargau. Vox populi, vox Rindvieh, sagte mal einer, der es vielleicht wusste.

Hundert Tausende demonstrieren Seite an Seite mit Extremisten angeblich für die Demokratie, weil sie der Kanzler dazu aufgerufen hat.

Hat der Kanzler aufgerufen? Und wo sind die Extremisten gewesen? Zeig mal.

Es ist nicht das erste Mal, schliesslich gab es in Deutschland im 20.Jh gleich drei Diktaturen, wobei die eine 6 Millionen Juden umgebracht hat.

Und Millionen Deutsche, Christen, Moslems, Juden und Atheisten sind auf die Strassen gegangen, um eine vierte Diktatur zu verhindern. Ganz ohne Voksabstimmung.

Das Übernehmen von eigener Verantwortung steht in Deutschland nicht hoch im Kurs.

Sehr viele Deutsche laufen lieber unerkannt in der Menge mit.

OlliBjoern  19.03.2024, 13:27

Ach tatsächlich?

Und du würdest sagen, dass der FS und du "Verantwortung übernehmen"?
Inwiefern denn das?

Interesierter  19.03.2024, 14:00
@OlliBjoern

Ja, tatsächlich!

Meine Person steht hier nicht zur Debatte.

Was glaubst du wohl, warum der Anteil der Anteil der Immobilieneigentümer so gering und der der Mieter so hoch ist?

Wie sonst lässt sich erklären, dass der Staat überall lenkend eingreifen soll? Sei es nun am Wohnungsmarkt, am Arbeitsmarkt, bei der Rente oder beim Klimaschutz.