Warum laggt die Videovorschau in Final Cut Pro?

Luffy879  23.07.2021, 12:15

cpu und gpu?

Alex5694329
Fragesteller

Ist alles in dem M1 Chip drinnen!

5 Antworten

 und M1 Chip.

da hast du das Problem!!

Das ist halt ein "alles auf einem Chip" Ding wo du CPU, GPU und Arbeitsspeicher und alles andere Zeug alles auf einem einzelnen Chip hast. Sowas ist toll für ein Smartphone und einfach Spielzeug-Apps, aber nicht unbedingt für einen Computer mit dem man in professionellen Programmen aufwendige Arbeiten macht.

Der Apple Chip ist zwar für einfache Dinge sehr schnell, das ist dann auch das womit Apple wirbt... Das liegt daran, dass der Prozessor da auf gewisse Dinge "optimiert" ist und da alles bei Apple, also Chip und Betriebssystem aufeinander abgestimmt sind. Aber das ist halt nur solange so, wie man auch die ganz einfachen Dinge macht, wie z.B. im Internet surfen, Word Dokumente bearbeiten, etc etc.

Das klappt aber nicht mehr so gut, wenn man ordentlich Leistung abrufen will, weil die Leistung in dem Chip einfach nicht drin steckt!

Bei einem klassischen Intel Prozessor wie sie auch von Apple bisher verwendet wurden hast du viele Prozessorkerne und jeder Kern kann mehrere (OK, meist 2) Threads gleichzeitig erledigen. Und dazu hast du im Idealfall auch noch einen separaten leistungsstarken Grafikprozessor
Wenn du da einfache Dinge machst, dann braucht man da nur einen Thread und alles ist gut. Dann ist das Ding auch wirklich schnell. Wenn man aber was aufwendiges macht, dann kommen bei bisherigen Prozessoren halt die vielen Kerne und damit Threads zum Tragen. Dann kann der Prozessor viele Dinge gleichzeitig machen und ordentlich Leistung abrufen. Der Apple M1 kann das nicht! Deshalb laggt das bei dir dann halt ganz ordentlich!

Apple vergleicht da halt immer nur die "Single Core" Leistung, also vergleicht da immer nur die Leistung die ein einzelner Prozessorkern liefert. Und damit liegen sie halt auch relativ weit vorne. Und wenn sie sagen, der neue M1 ist ja sooo viel schneller als die alten Macs mit Intel Prozessor, dann gilt das halt nur für die Leistung eines einzelnen Kerns. Andere Vergleiche die da eben die gesamte Leistung des Prozessors, der ja mehrere Kerne hat mit einbezogen und wenn man dann Programme hat die auch tatsächlich alle Kerne ordentlich fordert, dann kackt der M1 halt gegenüber den "alten" Prozessoren ganz ordentlich ab. Dazu kommt, dass grafische Programme (also auch Video Bearbeitung) meist auch ganz stark die GPU nutzen. Da kann man mit einer ordentlichen klassischen GPU auch mehr reissen...
Und zu guter Letzt fehlt es auch an RAM... Der ist bei dem Apple M1 ja auch direkt auf dem Chip und es geht halt einfach nicht mehr. Auch ein Problem!

Was glaubst du, warum die Leute die mit Macs arbeiten im Moment alles von Apple mit den alten Prozessoren aufkaufen wie warme Semmeln?!?

Alex5694329
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) Verstehe nur nicht, warum dann Jonah Plank ein 30 Minuten Video Projekt mit FX3 4K Footage etc. problemlos in FCPX auf einem Mac Book Air mit M1 schneiden kann!

GammaFoto  23.07.2021, 22:42
@Alex5694329

was interessiert mich irgend ein Typ? Nichts!

Ich kann dir nur sagen, wo bei Apple im Moment die Probleme liegen und warum niemand der vernünftig (und da sprech ich jetzt nicht von irgendwelchen Möchtegern YouTubern oder sowas) damit arbeiten will und zwar jenseits von Excel Tabellen oder sowas, einen großen Bogen um die neuen Apple Rechner macht und sogar mein Mac Händler sagt, dass er mir und anderen rät im Moment nichts neues zu kaufen, weil das noch alles nicht Hand und Fuß hat. Das merkst du ja auch selbst gerade! Allein schon die Begrenzung auf viel zu wenig RAM ist ein ganz großes Problem, vom Rest ganz zu schweigen... Mag sein, dass das wenn Apple da mal mit ganz anderen Prozessoren die dann auch mehr leisten können die Sache mal wieder anders aussieht, im Moment aber geht Apple gerade den Weg weiter den sie schon länger gehen, nämlich alles auf iPhone "umzubauen", die Software und Hardware von Computer und Iphone/iPad anzugleichen und alles mehr auf die Masse der User mit ganz einfachen Bedürfnissen zuschneiden und alles was auch nur annähernd professionell ist weg zu kürzen... Das iPad hat jetzt die selbe Hardware wie die neuen MacBooks, die Apps von iPad und iPhone laufen auf dem MacBook, sowas wie vernünftige Server Software gibt's schon länger nicht mehr, Kabel und Steck-Verbindungen werden abgeschafft... alles das was ein Profi braucht kommt weg. Der Umstieg von Mac zu Windows wird für viele in der nächsten Zeit wohl ein ganz ernsthaftes Thema werden. Ich sehe es im Moment so, dass ich nach jetzt schon über 20 Jahren professionellem Arrbeiten auf Apple Mac Rechnern fast schon gezwungen bin als nächstes erstmals einen Windows Rechner kaufen zu müssen, weil Apple in keinster Weise mehr die Möglichkeit bietet mit den Geräten vernünftig professionell zu arbeiten!

Das Problem hatte Julian von Owngalaxy auch mal (kennst du ja vielleicht wenn du Jonah Plank kennst). Aber wenn ich mich richtig erinnere hat er gemeint dass es nach ein paar Tagen wieder weg war und er nicht weiß woran es gelegen hat. Also vielleicht einfach mal abwarten 🤷🏻‍♂️

Die Leute hier sind so unnötig frech, das ist echt mies.
Jetzt hat Apple leistungsstärkere Prozessoren.
Vllt. hilft es ja, wenn du bei Final Cut Pro auf "bessere performance" drückst,
oder proxies herstellt. Es kann aber auch sein, dass du mit deinem "Es lagt!!" übertreibst. Wie bist du nun vorgegangen?

Brauchst mehr Arbeitsspeicher

GammaFoto  23.07.2021, 13:10

geht bei dem Apple M1 Dreck halt nicht!

Hardware zu schwach

Alex5694329
Fragesteller

Apple wirbt selbst damit, dass 8K Footage einer RED bestens ohne Proxy-Erstellung wiedergegeben werden kann.

Frage578d  23.07.2021, 12:19
@Alex5694329

Das ist schön, aber einfach falsch. Viel Spaß mit 16GB 4k (geschweige denn 8k) zu bearbeiten.

Alex5694329
Fragesteller
@Frage578d

Bei vielen Tests wurde Canon EOS R6 4K 10 Bit 50p H.265 Footage in voller Auflösung komplett flüssig wiedergeben.

Luffy879  23.07.2021, 12:23
@Alex5694329

Und die wiiu kann auf 4k Sachen wiedergeben, und auch die comodor 64

Frage578d  23.07.2021, 12:23
@Alex5694329

Das ist wie gesagt schön, nur könntest du dich ja selbst mal informieren. Aber mal anders: Woran sollen die Laggs sonst liegen? Am Internet? An deiner Maus?

Alex5694329
Fragesteller
@Luffy879

Ich möchte doch einfach nur wissen, ob noch jemand so Probleme hat? Dass es an der Hardware liegt, ist einfach falsch.

Alex5694329
Fragesteller
@Frage578d

Es ist der leistungsstärkste Mac, den Apple jemals rausgebracht hat. Ich habe mich schon viel informiert und finde einfach keine Lösung... Warum sollte es bei allen Tests klappen nur bei mir nicht?

Frage578d  23.07.2021, 12:27
@Alex5694329

Kein Apple Dreck kaufen, auf nem Windows PC hab ich nie so Probleme :)

Alex5694329
Fragesteller
@Frage578d

Ich habe ebenfalls einen Windows Rechner mit einem I9-9900K und einer RTX 2080 und 64 GM Ram... Wollte aber etwas flexibel bleiben und habe mir deshalb noch einen Mac geholt um auch Final Cut ausprobieren zu können. Und was die Stabilität angeht, ist MacOS wesentlich stabiler :-)

Frage578d  23.07.2021, 12:32
@Alex5694329

Du weißt doch selber was für ein Müll das ist ^^

Aber ja, voll stabil! Hast ja nur einige Ruckler XD

Alex5694329
Fragesteller
@Frage578d

Nein, das ist absolut kein Müll. Ich weiß nicht, ob du jemals schon ein großes Video Projekt geschnitten hast oder dich in der Materie auskennst? Ich möchte doch einfach nur wissen, woran es liegen kann!!! Nein, es kann nicht die Hardware sein, da der Codec der A7III im Gegensatz zu ARRI und S5 Footage ziemlich einfach zu lesen ist.

GammaFoto  23.07.2021, 13:13
@Alex5694329
dass 8K Footage einer RED bestens ohne Proxy-Erstellung wiedergegeben werden kann

ja, das kann ja sein, das kannst du auch mit einem 10 Jahre alten schlecht ausgestatteten Laptop machen. Das liegt mehr an dem Aufbau des RED RAW als an der Leistung des Rechners

GammaFoto  23.07.2021, 13:15
@Alex5694329
Bei vielen Tests wurde  Canon EOS R6 4K 10 Bit 50p H.265 Footage in voller Auflösung komplett flüssig wiedergeben.

ein komprimiertes Videos wiedergeben ist keine Leistung! das gast nichts über die Leistungsfähigkeit des Rechners!
Wenn du das Video bearbeiten willst, mit Effekten versehen, mit Übergängen, etc. dann ist das ne ganz andere Baustelle!

Alex5694329
Fragesteller
@GammaFoto

Ich glaube nicht, dass man mit einem 10 Jahre alten Rechner RED RAW abspielen kann! Aber erst mal danke für die Antwort :-) Das Problem ist ja bei mir, dass er es aktuell nicht mal schafft ein Clip ohne Color Grading etc. flüssig abzuspielen :-(