Warum läuft unsere De Detrich Heizung (Gasbrennwerttherme) im Sommerbetrieb einwandfrei und im Winter immer auf Störung (Fehler Zündung)?

1 Antwort

wenn es Gasheizung ist und Gastank im Freien steht könnte Druckminderer im Winter schwergängiger sein und zu wenig Gas nachströmen. Das würde auch den Fehler der Zündung erklären denn mit zu wenig Gas kann auch nicht viel zünden. Eventuell den aussen liegenden Teil besser isolieren und zusätzlich Rohrheizung bzw Frostheizer anbringen

Fehlerfinderxy
Fragesteller

Es gibt keinen Gastank, ganz normal Belieferung von Erdgas durch Stadtwerke.

newcomer  03.01.2016, 11:05
@Fehlerfinderxy

trotzdem ist da zwischen Gasnetz und internen Gasleitungen ein Druckminderer

newcomer  03.01.2016, 11:12
@Fehlerfinderxy

prüfen kann das Installateur sprich mit Druckmanometer Leitungsdruck prüfen ob da Druckverluste auftreten. Wenn vor dem Druckminderer kein Hauptschieber ist was in der Regel pflicht ist muß die Stadtwerke den Minderer tauschen da erst Gasleitung drucklos gemacht werden muß. Wenn ihr einen Gas-Wasserinstallateur als Installateur habt weiß er das auch was er darf und nicht.

Fehlerfinderxy
Fragesteller
@newcomer

Ich habe mir gerade noch mal den letzten Bericht vom Installateur herausgesucht, dort steht unter anderem, dass Gasrate und Fließdruck ok sind. Schließt das den Fehler durch möglichen Druckverlust aus?

newcomer  03.01.2016, 11:36
@Fehlerfinderxy

könnte muß aber nicht. Wenn er den Fließdruck in den letzten Wochen bei + Graden gemacht hatte sagt das noch nichts bei Kälte aus. Er sollte wenn nicht schon durchgeführt dann messen wenn gerade Störung kommt. Das mit Druckverlust ist auch nur eine Möglichkeit von Vielen. Genauso kann Fehler in der Zündung sein wenn der Funke durch Isolation schlägt und damit für Zündstrecke beim Brenner nicht zur Verfügung steht

Fehlerfinderxy
Fragesteller
@newcomer

Mich würde noch interessieren, was dieser Entstörknopf genau macht? Immerhin funktioniert die Heizung nach langem Drücken dieses Knopfes ja schon jahrelang. Sorgt diese Entstörfunktion dann durch Drücken für den optimalen Druck? Herzlichen Dank nochmals!