2 PT1000 Fühler mit Umschalter an eine Steuerung anschließen?

2 Antworten

Ich habe jetzt einen kleinen 6poligen 1-0-2 Schalter verbaut, der jeweils beide Adern der einzelnen Leitungen schaltet - funktioniert... Da dort nur der Widerstand der beiden Fühler in der Leitung gemessen wird, sollte es keine Probleme mit der Steuerung geben. Jetzt kann ich beim Wechsel von einem auf zwei Pufferspeicher die entsprechende Schalterstellung wählen und es wird der jeweils zugewiesene Temperaturfühler abgefragt...

du musst auf jeden Fall die Fühlerleitungen weiter in 4-Leiter-Technik ausführen, also brauchst du als Umschalter ein 4-poliges Relais mit Wechslerkontakten.

Die Kontakte müssen goldbeschichtet sein

die Wurzel der Wechsler gehen in deine Steuerung, die Öffner zum Fühler 1 und die Schließer zum Fühler 2

Die Spule des Relais kannst du dann ganz einfach mit einer geschalteten Spannung ansteuern

geeignet ist z.B. Finder 55.34.8.230.5050 Relais 7A 230VAC hartvergoldet LED-Anzeige + passende Steckfassung