Warum läuft der Vergaser über?

3 Antworten

Schaue Dir zunächst mal ganz genau die Spitze der Schwimmernadel und deren Dichtsitz im Vergasercorpus an ginsichtlich Beschädigungen , Verformungen etc. . Sonst könnte hier schon was undicht in der Zulaufsteuerung sein .

Ansonsten auch mal schauen , ob die Ausrichtung der Druckzunge des Schwimmkörpers mit dem Nadelträger noch in Ordnung / korrekt ist , und nicht ggf. verbogen .

Als dritte Möglichkeit ist einer der Schwimmkörper vollgesogen oder undicht bei verlöteten Modellen aus Blech . Dann fehlt dem Schwimmkörper was am nötigen Auftrieb für das korrekte Schliessmoment .

( ich unterstelle mal , daß noch der originale Vergaser samt originalem Ansaugstutzen für den korrekten Anstellwinkel [ horizontal ] des Vergasers verbaut sind )

idk12321
Fragesteller

Die Spitze der Schwimmernadel ist gut, sieht aus wie ein Kegel (hat keine Macken, Dellen, etc.)

Eine Dichtung dafür in Vergasercorpus finde ich aber nicht dafür. Wo genau sollte die sein?

Die Druckzunge ist in Ordnung, sie lässt den Schwimmer das Ventil herunterdrücken.

Ne, der Schwimmer ist aus Kunststoff und ist dicht.

Ich habe den Vergaser ohne Schwimmerkammer in Wasser eingetaucht und geschaut, ob, wenn ich noch mehr Wasser einlaufen lassen, das Ventil es durchlässt und das tut es nicht. Heißt, es sollte eigentlich funktionieren. Selbst wenn der Schwimmer nur noch zu Hälfte im Wasser ist, lässt das Ventil nichts durch. Schwimmerstand sollte auch passen...

verreisterNutzer  10.01.2021, 08:45
@idk12321

Der Gummikegel auf der Ventilnadel ist das Dichtungselement , welches gegen die Bohrungsschulter einer Messinghülse gedrückt wird .

Mit Wasser kannst Du die Funktion des Schwimmers und des Einlaufventils nicht testen , da Wasser eine deutlich höhere Dichte und Oberflächenspannung als Benzin hat .

Könnte noch eine Dichtung auf der Rückseite vom zulauf sein, also auf der Rückseite des Röhrchens wo das schwimmerventil ansetzt.

Hast du auch geguckt, ob der Füllstand vom Benzin in der schwimmerkammer auch die richtige Höhe hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren