Warum lässt sich Stahl nicht massiv verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man...

...aber warum sollte man die mehrfache Masse bezahlen und deren Gewicht einplanen müssen...

Wenn ein geschicktes Profil (Doppel-T-Träger z. B.) die selbe Stabilität bei einem Bruchteil von Gewicht und Masse bringt?

Stahlbeton ist noch billiger weil der Betonanteil noch weniger kostet...

Weil die Massivheit nicht viel nutzt. Im Innern der Stahl würde sich leichter biegen lassen als die äußeren Schichten. Das brächte nur extrem viel Gewicht was keiner braucht und immense Kosten.

Lässt sich so verwenden - ist aber zu schwer und zu teuer.

Stahl ist kein idealer Baustoff allein schon wegen dem Brandschutz. Ohne Ummantelung bricht vorgespannter Stahl im Brandfall schlagartig ohne Vorwarnung zusammen.

Der Amboss ist massiv und super verwendbar.