Warum lässt sich die Gesellschaft so leicht manipulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Mainstream dieser Gesellschaft nicht gerade klug ist.

Je geringer die kognitiven Fähigkeiten, desto manupulierbarer der Mensch.

Weil man täglich so vielen einflüssen ausgesetzt ist. Ist es da so verwunderlich?

Dazu komen noch gefühlte 300 Nachrichtensender die nur Profit im Kopf haben und nur das schrecklichste des schrecklichsten Senden. Angst und Unsicherheit versprechen Einschaltquoten.

Damm kommt noch die Massenmeinungen. In einem Umfeld dominiert meist eine Meinung. Wenn man davon abweicht wird man ausgeschlossen und im schlimmsten Fall als Schwurbler abgestempelt. Den Stempel wird man nicht so schnell wieder los. Das gilt fürs real life und fürs Internet.

Wie soll man da dauerhaft Standfhaft in seiner Meinung und Ansichten sein?

terminierertot  02.08.2023, 00:29

Im Internet nehme ich es ja noch locker hin, wenn einer "Schwurbler" schreibt, aber das Real Life ist schonmal ne ganz andere Nummer.

Bildungsmangel und fehlende Medienkompetenz. Dann springt man über jedes Stöckchen, das einem hingehalten wird.