Warum lässt sich das Mausrad nicht flüssig scrollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heya PEPPOLO,

als (erste) Sofortmassnahme würde ich ja mal versuchen das Mausrad zu reinigen!?

Ist das eine Wireless oder Kabelmaus? Hatte lange Zeit Probleme mit einer (relativ) hochwertigen Wireless-Maus von Logitech...

Ewiges stottern, hängen bleiben, sprang beim scrollen, unsauberer Lauf beim bewegen undundund...

Letztendlich hat es Abhilfe geschaffen das ich den USB-Port mit dem Empfänger "verlängert" habe und der Empfänger jetzt in einer USB-Verlängerung direkt auf dem Schreibtisch steht!

Was auch (evtl.) Abhilfe schaffen kann, ist ein einfarbiges Mauspad zu nutzen...

Hast Du evtl. mal die Treiber neu installiert?

Gruß,

GaiJin

Wenn noch ein anderer Rechner zur Verfügung steht, kannst du die Maus dort einmal anschließen. Wenn das selbe Verhalten dort auch auftritt, dann ist es auch zu 100%  die Maus und nicht dein Rechner, der herumspinnt.

Ich würde aber auch mal schätzen, dass entweder Schmutz an das Mausrad gekommen ist und die Mechanik blockiert wird, oder dass die Maus und die Mausradmechanik abgenutzt sind. Da würde dann nur eine neue Maus das Problem lösen.

MfG

Vielleicht hats nen Wackelkontakt oder das Mausrad wird irgendwie eingeklemmt und bewegt sich deswegen nur ruckartig