Warum läßt Gott zu,dass Kinder mit Schäden geboren werden?

Harald2000  08.06.2023, 21:13

Welcher von den vielen Göttern soll denn dafür zuständig sein ?

witnesses
Fragesteller

Es gibt nur einen wahren Gott ! Jehova.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu habe ich zwei Gedanken:

  1. Bei manchen Sachen kann ich nicht erklären, warum Gott das zulässt.
  2. Viele Probleme sind menschengemacht. Wenn die Mutter Alkohol trinkt, kann Gott nichts dafür. Da muss er ihr schon die Flasche aus der Hand reißen. Genauso wenn die Mutter ungesunde Sachen isst, raucht, und so weiter.

Aus atheistischer Sicht: Wieso schiebt man dem eigenen Gott immer entweder die Schuld oder den Verdienst für etwas zu? Es ist so doch viel zu simpel.

Edit: Wie man es auch dreht und wendet.... Schäden werden angeborenoder enstehen während der Schwangerschaft oder durch die Geburt. Manches hätte vermieden werden können von vorneherein, manches "könnte" abgeschwächt werden oder Risiken zumindest vermindert werden, und manches ist irgendwann nach der Geburt behandelbar.

Aus sicht von jemandem der glaubt, geschieht das nicht "ohne Grund". Nur, statt da dann die medizinische Seite als Ursache zu hinterfragen, kommts vor das da dann als Grund gesehen wird "mein Gott will mich prüfen/ mich stärken/ mir eine Aufgabe geben/ hat mich ausgewählt als Elternteil".

Kinder werden mit Schäden geboren wenn

  • während der Schwangerschaft irgendwas passiert das in die Entwicklung des Fötus eingreift. Beispielsweise wird die Schwangere mit einem Virus infiziert und dieser geht auf das Ungeborene über. Röteln sind da ganz mies.
  • während der Schwangerschaft der Körper der Schwangeren krank wird und dadurch das Ungeborene unterversorgt wird. Beispielsweise Präeklampsie. Einzige Genesung davon: Das Ende der Schwangerschaft. Je eher es entdeckt wird, um so besser können die Ärzte (und somit die Schwangere) darauf reagieren und handeln.
  • Wenn während der Schwangerschaft Drogen genommen werden. Ein Säugling mit Entzugserscheinungen (Drogen, Alkohol....) .... das ist traurig. Fetales Alkohol Syndrom ist nicht ohne.
  • Durch Sauerstoffunterversorgung (weil sich die Nabelschnur gegen Ende beispielsweise um den Hals gelegt hat). Oder wenn während des Geburtsvorganges in dieser Richtung was schief geht.
  • Erbgutschäden/ Erbkrankheiten die in einem oder in beiden Familiensträngen der Erzeuger vorkamen (und dann entweder zufällig weitergegeben werden, oder aber definitiv weitergegeben werden). Vor vielen Jahren kannte ich einige Leute bei denen dies der Fall war. Es ist übel wenn man mit dem Wissen aufwächst "irgendwann im meinem Leben kanns sein das es ausbricht und mein Körper dann über lange Zeit immer weiter abbaut bis ich ein Pflegefall bin".
  • Spina bifida (umgangssprachlich: offener Rücken). 1:3000
  • Geschlechtskrankheiten....
  • ...

Da sind also so viele mögliche Ursachen..... dies "jemand" anderem in die Schuhe zu schieben ist für manche Leute wesentlich einfacher

Ist halt die Frage, was du jetzt unter "Schäden" verstehst.

Viele Fehlbildungen, wie eine Spina Bifida kann man ja medizinisch erklären. Ich glaube bei einem Nährstoffmangel in der Schwangerschaft kann Gott da auch nicht viel machen.

Aber generell, was alle Fehlbildungen, auch geistige Behinderungen oder sowas wie Trisomie 21 angeht: Wir können objektiv nicht bestimmen, was ein schönes oder lebenswertes Leben ist. Leben ist verschieden, bunt und nur, weil jemand Einschränkungen hat, ist diese Person nicht automatisch gequälter oder unglücklicher als andere Menschen. Ich habe Menschen getroffen, die von Geburt an blind sind und sehr zufrieden mit ihrem Leben. Genauso können Menschen mit Trisomie 21 ein sehr schönes und erfülltes Leben haben.

Sicherlich gibt es auch Menschen, die sehr darunter leiden oder damit hadern, aber man kann es eben nicht verallgemeinern. Diese Menschen sind nicht zwangsläufig unglücklicher oder haben ein schlechteres Leben, nur, weil sie anders leben und vielleicht etwas weniger Möglichkeiten haben, als die Mehrheitsgesellschaft.

SchakKlusoh  04.06.2023, 08:44
kann Gott da auch nicht viel machen.

Ein allmächtiger Gott könnte ...

Weil alles in der Welt immer einen Gegenpart hat.

Hört sich vielleicht jetzt Geschmacklos und Gefühllos an, aber vielleicht möchte er damit erreichen das wir unsere Menschlichkeit und unser Mitgefühl nicht vergessen.

Weil Menschen verschieden sind. Jeder hat Schwierigkeiten und Hindernisse im Leben.