Warum lässt die Yucca-Palme die Blätter hängen?

1 Antwort

Vielleicht ist der auf dem Transport zu kalt gewesen - darauf reagieren viele Blümchen erst mal mit hängenden Blättern. Das gibt sich aber wieder - meistens jedenfalls.

Vielleicht ist sie zu viel gegossen worden - Yuccas brauchen nicht viel Wasser, ein "zuviel" führt schnell zu Wurzelfäule (und die macht sich durch schlappe Blätter bemerkbar). Ist ein ziemlich häufiges Phänomen, dass "vernachlässigte" Exemplare erst mal ordentlich gegossen (vielleicht sogar noch gedüngt) werden - und man damit leider der Pflanze viel mehr schadet. Yuccas sind enorm robust, die vertragen etliches - aber Wurzelfäule durch zu viel Wasser vertragen sie nicht, das bringt sie um. Und auch mit Dünger sollte man vorsichtig sein - Dünger ist nicht schlecht, aber wesentlich schwächer dosieren und seltener geben, als auf der Packungsangabe geschrieben.

Standortwechsel - so Blümchen bevorzugen gewisse Standorte (hinsichtlich Licht, Sonne, Temperatur,...) und reagieren auf einen "anderen = ungewohnten" Standort erst mal mit Protest. Falls der "neue" Standort "gut" ist, normalisiert sich das Bild aber wieder.

Die Blätter einer Yucca halten zwar lange, aber nicht ewig - irgendwann werden die ältesten Blätter schlapp, werden gelb und vertrocknen. Das kann sehr unterschiedlich passieren: mal sind es nur 1-2 Blätter pro Jahr, mal sind es erheblich mehr - ist völlig normal, vor allem, wenn genügend neue Blätter gebildet wurden.

AnettaKahane
Fragesteller

nein, sie steht schon 2 jahre bei uns an einem platz, sie hat jetzt die blätter hängen lassen

vielleicht abwarten und beobachten, wurzelfäule ist es eher nicht

Peter42  18.11.2017, 12:04
@AnettaKahane

na, ok - vielleicht ist es dann das, was ich im letzten Abschnitt beschrieben habe. So eine Situation hatte ich mit meinen mal: innerhalb weniger Wochen waren 15-20 Blätter schlapp/gelb und dann trocken - ansonsten sind das vielleicht mal 2-3 pro Jahr. So eine Häufung in so kurzer Zeit macht natürlich stutzig - aber den Blümchen hat das wohl wenig ausgemacht.

AnettaKahane
Fragesteller
@Peter42

warum hat die nur in der krone blätter, die sieht eigentlich ziemlich doof aus^^, fast wie eine richtige palme, 1,50m unbwachsener einfacher stamm und dann eine krone....

die andere ist gut, hat überall blätter