Warum lässt der Weihnachtsstern die Blätter fallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachtssterne sind in der Pflege eher schwierig.

Sie vertragen keine warme und trockene Zimmerluft, keine Staunässe, keine Trockenheit und keine starken Temperaturschwankungen. Den geringsten Pflegefehler nehmen sie einem übel.

Am besten in einem mäßig warmen Raum stellen so zwischen 15 und 20 Grad. Über die Heizung z.B. auf der Fensterbank gehören sie nicht. Gegossen sollte nur mäßig, die Erde sollte nicht ständig feucht sein, austrocknen sollte man ihn aber auch nicht ganz.

Nach der Blüte kann man ihn umtopfen und nach den letzten Frösten an einem sonnigen warmen Platz in den Garten oder auf den Balkon stellen.

Wenn man Glück hat bringt man ihn wieder zum blühen, das wird dann aber erst so ab Januar passieren, denn Weihnachtssterne sind Kurztagespflanzen und ihre Blütenbildung beginnt erst im Frühwinter ( Die Weihnachtssterne die es jetzt blühend zu kaufen gibt werden von den Gärtnereien vorgedunkelt ). Düngen sollte man im Winter einmal im Monat, in der Wachstumszeit alle 2 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da jedes Jahr sehr viele Weihnachtssterne gekauft werden, sind selbst die aus den besten Fachgeschäften oftmals zu schnell herangezüchtet worden.

In dem Fall ist eine Pflege nicht immer erfolgreich.

Warum es so ist, weiß ich nicht. Vielleicht bekommst du noch bessere Antworten. Ich habe das allerdings auch schon öfter gehabt, das in der ersten Woche Blätter fallen. Nach der ersten Woche wächst sie dann normal weiter.

Weihnachststerne sind aber empfindlich auf Kälte. Da kann der Weg vom Geschäft zum Auto schon zu viel sein.

Der Weihnachtsstern ist eine Tropenpflanze und mag es gerne trocken und warm. Auf zu viel Wasser und Staunässe verliert er schnell die ersten Blätter. Gieße wenig: 1-2 cl einmal die Woche . Der Weihnahtstern ist ein "Baum/Strauch" bei richtiger "Haltung"

er mag es warm und trocken, dann spriessen seine Blätter komplett neu nach wie bei unseren heimischen Bäumen im Frühjahr.

Erholen wird er sich nur langsam. Diese Pflanzen sind extrem empfindlich, keine Zugluft, nicht zu warm >20°C nicht zu kalt <15°C, keine trockene Heizungsluft, kein Austrocknen des Bodens aber auch keine Staunässe.