Warum lädt bei mir Fortnite zu lange?

2 Antworten

Lange Ladezeiten haben oft mit dem Speicher zu tun.

Also eine HDD braucht halt länger zum Lesen der Daten, weil sie langsamer ist.

Mit einer schnelleren SSD hast kürzere Ladezeiten, weil die Lesegeschwindigkeit schneller ist.

Wenn du ein Spiel startest, müssen die Spieldaten ja vom Speicher gelesen werden und werden dann in den Arbeitsspeicher geladen (geschrieben).
Ebenso müssen Treiber geladen werden.

Kann es sein, daß dein Spiel auf dem gleichen Laufwerk wie dein Betriebsystem, also auf (C:) installiert ist?
Wenn sich beides auf dem gleichen Laufwerk befindet, verlangsamt das auch das Laden von Spielen. Denn dann müssen Treiber und Spieldateien gleichzeitig von 1 Laufwerk gelesen werden. Sprichd ie Lesezeit wird sogar noch aufgeteilt.

Die länsgten Ladezeiten hast du also, wenn (A) Betriebsystem und Spiel auf dem gleichen Laufwerk ist, und (B) dieses Laufwerk auch noch eine HDD ist.

Fazit:

  • HDD's durch SSD's ersetzen.
  • Spiel und Betriebsystem auf 2 physisch verschiedene Laufwerke installieren. Zum Beispiel WIndows auf SSD1 (C:) und Spiel auf SSD2 (D:)

Das verringert die Ladezeiten aller Spiele die darauf sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derjunge773838  09.07.2023, 11:52

Eine frage ich spiele auf der Switch und habe noch auf der switch 100gb frei und es startet sehr sehr spät vielleicht 4min

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.