Warum laden Videos nicht mehr vor wie damals bzw. warum ist der Puffer heutzutage so klein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

omg ich hab die Lösung!

Es hat nichts mit dem Internetanbieter oder Internet ansich zu tun. Man braucht auch keine Addons oder sowas, ich hab das alles schon versucht (siehe weitere Antwort von mir). Dann kam ich auf das Stichwort "Youtube DASH" und hab dann einen Kommentar von vor 3 Jahren auf Reddit entdeckt. Die Lösung des Problems, dass es nur 2 Minuten vorlädt und dann stoppt, egal auf welcher Quali.

Hinweis: bei Qualität läßt sich dann nur noch 360 oder 720 einstellen.

Lösung (für Firefox):

Schritt 1: in der URL Zeile about:config

Schritt 2: media.mediasource.enabled "false"

Schritt 3: media.cache_readahead_limit "3600"

Schritt 4: media.cache_readahead_limit.cellular "3600"

Schritt 5: media.cache_readhead_limit "true"

Schritt 6: jetzt startet Firefox neu und es sollte funktionieren.

"3600" sind die Sekunden, das Video wird 1 Stunde gebuffert. Das könnt ihr natürlich ändern, aber der Wert sollte ausreichen ^^

Ich hoffe bei jedem anderen funktioniert das auch. Wie das bei Chrome usw. funktioniert müsst ihr mal selbst schauen, tut mir leid, ich nutze nur Firefox.

Bobbymowick
Fragesteller

Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Habe es ehrlich gesagt damals auch aufgegeben weiter nach einer Lösung zu suchen und es einfach akzeptiert :D

lnsan1ty  30.03.2021, 18:05
@Bobbymowick

Hoffentlich hast du damit auch Erfolg. Die Videos laden sogar unglaublich schnell durch und das selbst bei meinem Gurkeninternet. Ehrlich ich hab fast aufgegeben nachdem ich zuvor einen Kommentar verfasste. Wenn ich überlege wie lange dieses Problem schon besteht, Jahre, und dann wars bloß ne verdammte Config Einstellung.

Ach ja keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber ich hatte noch den Adobe Flashplayer (Version 28) deinstalliert, weil der Support wohl eh längst eingestellt wurde.

Meld dich mal wenn es funktioniert hat.

Bobbymowick
Fragesteller
@lnsan1ty

Ja hat so weit geklappt aber ein media.cache_readhead_limit "true" gab es bei mir nicht dort war nur "String" "Number" "noch irgendwas" und dort habe ich auf Number gestellt. Adobe Flashplayer ist bei mir schon länger nicht mehr drauf.

Besten dank, da wurde das Problem nach 2 Jahre doch noch gelöst :D

lnsan1ty  30.03.2021, 18:19
@Bobbymowick

Ahh gut gut, dann ist das mit dem true bums gar nicht wichtig.

Frohes youtubn! ^^

Da wird irgendwas an deiner Leitung nicht stimmen - entweder generell sehr langsam oder mit starken Einbrüchen. Auch einen anderen Browser oder ein andere Endgerät würde ich mal testen.

Es ist genau andersrum: damals haben Videos bei den niedrigen Geschwindigkeiten vorgepuffert, mit steigender Bandbreite wird das vorpuffen kürzer und das Video wird schneller vollständig geladen.

Bobbymowick
Fragesteller

An meiner Leitung liegt es nicht, das sind 25MB/s es ist ja nicht so das die Videos bei mir nicht laden es geht rein um den puffer.

Mit NetSpeedMonitor sehe ich das ja.

Starte bei dir mal ein Youtube Video von 20 Minuten drücke Play und direkt wieder Pause. Der weiße Balken lädt dann nicht die vollen 20 Minuten durch. Das Video lädt immer erst dann weiter wenn der Rote Balken etwas näher an den weißen kommt.

Zum stocken kommt das Video da durch nicht, es geht ja nur um den puffer selbst.

mguenther5  07.12.2019, 21:41
@Bobbymowick

Ach so, ja dann wohl einfach weil es nicht mehr nötig ist, nachladen geht ja schnell genug dass es nicht auffällt.

Wenn du ein Video nicht vollständig schaust, würden die Anbieter ja auch unnötig Traffic verursachen.

Das geht mir auch sowas von auf die Ketten. Ich hab schon verschiedene Firefox Addons versucht die das Problem fixen sollten, kein Erfolg. Auch irgendwas in der about:config und media.cache ändern hat absolut nichts gebracht. Hab sämtliche Tipps von 2012 bis 2020 versucht, aber nichts davon hat das Buffering verändert, nichtmal ansatzweise. Ich habe dann jede Qualität von 144 bis 1080 ausprobiert, nichts, es lädt nur 2 Minuten und hört dann auf. Selbst ein Video (sämtliche getestet von 10 Minuten bis über 1 Stunde) vollständig anschauen hilft da nicht, es wird nie komplett, sondern nur zu einem gewissen Teil (ich glaub 8 Minuten ca.) gespeichert. Ich gebs auf... das ist definitiv von Youtube so gewollt und die haben mit Sicherheit sämtliche Addons und Methoden gesperrt bzw. unbrauchbar gemacht. Den Browser wechseln hilft genauso wenig, ist überall so.

Das liegt an youtube. Primär ist es wohl dazu gedacht die server zu entlasten.

lnsan1ty  30.03.2021, 09:09

Das ist wieder typisch. Man will unbedingt soviele User wie möglich gewinnen und macht dann alles um sie zu nerven oder zu vergraueln.

lnsan1ty  30.03.2021, 18:09
@lnsan1ty

Muss mich korrigieren, es liegt nicht an Youtube, sondern an der Config von Firefox. Sry, Youtube ist unschuldig ;D

hairybear  31.03.2021, 12:57
@lnsan1ty

Es liegt schon an Youtube, da die ein spezielles Protokoll für das Streaming nutzen. Vielleicht kann man das mit einer Einstellungen in Firefox umegehen, aber Firefox ist nicht der Grund, weshalb Youtube die Videos nicht vorlädt.