warum lacht man wenn man gekitzelt wird?

3 Antworten

Hallo Adisaqibse,

in Filmberichten hatte ich mitbekommen, dass dieses Lachen oder Schreien eher ein spezieller Ausdruck der zu hefitgen Empfindungen ist. Da gibt es individuell verschieden so manchen Reflex bei bestimmter Berührung.

So sei am Gesichtsausdruck einer gekitzelten Person keine Belustigung wahrzunehmen, sondern eher etwas Unangenehmes. Auch war das Kitzeln dem Bericht zu Folge schon als Foltermethode bekannt, die dann diese zu heftigen Empfindungen genutzt hatte.

Wenn wir heute jemanden kitzeln, mag nichts unangenehmes (mehr) mitschwingen, doch geht es schon um die Unabdingbarkeit solcher Empfindungen über den Reflex, die zwar heftig aber auch angenehm empfunden sein kann. Darin ist man ein Stück weit die gekitzelte Person, worum es dann auch geht. So bedeutet das Lachen oder Schreien etwas gemeinsam Lustiges.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Der Körper ist froh das es keine Gefahr ist sondern nur ein vermeintliches Spielchen:

Man lacht darüber, dass eine vermeintliche Gefahr nur ein Spielchen war.

Woher ich das weiß:Recherche
junge1413  14.11.2023, 13:21

Ich lache nicht. Ich stöhne nur!!

Ich raste bei sowas richtig aus, kann das überhaupt nicht leiden.