Warum kritisiert Enissa Amani dass sie von einer Stewardess im Flugverkehr auf Englisch angesprochen wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie als C-Promi, die im deutschen Unterschichten-TV auftritt, nicht den Bekanntheitsgrad hat, den sie gerne möchte.

Wer ist Enissa Amani?

Ich werde im Flugverkehr auch auf Englisch angesprochen. Keine Sache. Da will sich wohl jemand wichtig tun, der es nicht ist.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Hier kotzt sie sich fast zwei Stunden aus, wie schlecht sie angeblich immer behandelt wird wegen ihrem Make-Up, Herkunft, etc.

Friedmann muss sich vor Fremdschämen ständig das Lachen verkneifen. 😅

https://m.youtube.com/watch?v=Bhkm5NtT4wQ

Wo tut sie das denn?

Am Anfang beschwert sie sich - nachvollziehbar - wegen einer dümmlich-gedankenverlorenen - Ungleichbehandlung. Die hat aber nichts mit Englisch zu tun. So what?

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Bei Minute 14:20 sagt sie es.

Atzej  14.11.2022, 10:28
@KoenigLudwigXIV

Das erwähnt sie da eher am Rande. Im Kern geht es da um das grundsätzliche Problem, dass Menschen anhand von pauschalierenden Wertungen von Äußerlichkeiten auf- oder abgewertet werden - nicht um Englisch.

Das wiederum ist ein allgemeines Problem, das auch dich in der von ihr beschriebenen Situation genauso betreffen könnte.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Atzej

Das geht doch in alle Richtungen in allen Schichten. Das ist instinktiv. Ein Weißer wird in Thailand oder Somalia auch nicht wie ein Einheimischer behandelt.

Sie sagt auch, sie redet nicht mit Nazis. Woher will sie denn wissen ob jemand ein Nazi ist wenn sie mit ihm nie gesprochen hat?

Atzej  14.11.2022, 10:43
@KoenigLudwigXIV

Aber das es "in alle Richtungen geht", bedeutet weder, dass das in Ordnung ist, noch das man das nicht ansprechen und kritisieren darf, noch das man das dann einfach zu schlucken hat. Konkret: Die Flugbegleiterin wollte ihr letztlich den Zugang zu dem Sitz verwehren, den sie gebucht hat! Aufgrund einer unangebrachten Wertung von Äußerlichkeiten.

Ich habe nicht alles gesehen. Wenn sie nicht mit Nazis reden möchte, ist das schlicht ihre Entscheidung und ihr schlicht gutes Recht. Das wird auch nicht dadurch beeinträchtigt, dass sie wie alle erst mal einen Nazi identifizieren muss. :-)

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Atzej
Ich habe nicht alles gesehen. Wenn sie nicht mit Nazis reden möchte, ist das schlicht ihre Entscheidung und ihr schlicht gutes Recht.

Theoretisch hast du Recht. Nur ist das nicht praktisch möglich weil sie nicht Hellsehen kann. Es sei denn sie verlässt sich auf Aussagen anderer oder beurteilt den "Nazi" an seinem Aussehen oder den ersten Millisekunden der Begegnung. Dann wäre sie aber genau so oberflächlich und diskriminierend wie die Flugbegleiterin deren Verhalten sie kritisiert hat. :-)

Atzej  14.11.2022, 10:50
@KoenigLudwigXIV

Ich habe sowohl theoretisch als auch praktisch recht. :-) Sie muss auch nicht hellsehen können. Es reicht, wenn sie das Prinzip auf Nazis anwendet, die sie als solche wahrgenommen hat. :-)

Ob dann diese Wahrnehmung richtig ist, kann man immer noch diskutieren - beeinträchtigt aber weder das Prinzip, noch ihre Entscheidung.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Atzej
Ob dann diese Wahrnehmung richtig ist, kann man immer noch diskutieren - beeinträchtigt aber weder das Prinzip, noch ihre Entscheidung.

Eben. Das ist dann aber oberflächlich und vorverurteilend. Wie die Stewardess. :-)

Atzej  14.11.2022, 11:02
@KoenigLudwigXIV

Nein. Das ist weder oberflächlich, noch vorverurteilend, wenn es auf Personen angewendet wird, die man begründbar als "Nazis" identifiziert hat.

Das Prinzip: "Ich rede nicht mit Nazis!" sagt nicht, dass man beliebige Personen ohne jedwede Kenntnis über sie als Nazis bezeichnet. :-)

Bisher unterstellst du ihr das nur. Beleg das mal konkret...

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Atzej
Beleg das mal konkret...

Sie sagt auch sie redet mit niemandem von der AFD. Parteizugehörigkeit der AFD heißt nicht automatisch Nazi. Weil es zum einen kein Nazi-Ausweis gibt wenn man bei der AFD ist. Und zum anderen wenn AFD automatisch Nazi heißen würde kann es ja auch Mitglieder geben die das nicht wissen weil sie es anders interpretieren.

Atzej  14.11.2022, 11:24
@KoenigLudwigXIV

Wenn sie das so sagt, sagt sie ja auch nicht, dass alle AfDler Nazis sind. :-) So what? Ansonsten ist auch das ihr gutes Recht, nicht mit rassistischen, ausländerfeindlichen, sozialneiderischen, verfassungsfeindlichen Rechtsextremisten zu reden!

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Atzej

Natürlich ist es ihr Recht. Aber Mitglied einer Partei zu sein sagt erstmal überhaupt nicht aus dass ALLE Mitglieder die selben Intentionen und Ideologien haben.

Sie weiß nicht wie jeder einzelne Mensch denkt und etikettiert anhand einer Parteizugehörigkeit. 🤦‍♂️

Sie ist keinen Deut besser als die Stewardess.

Und ja, sie darf das. Es ist ihr Recht. Ihr Recht genau so kleingeistig wie die Stewardess zu sein.

Tja, da muss wohl jemand im Gespräch bleiben. Interessiert eh niemanden was die gut oder schlecht findet.

deutsche Prominente

Ich kenne die nicht mal.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Hier kotzt sie sich fast zwei Stunden aus, wie schlecht sie angeblich immer behandelt wird wegen ihrem Make-Up, Herkunft, etc.

Friedmann muss sich vor Fremdschämen ständig das Lachen verkneifen. 😅

https://m.youtube.com/watch?v=Bhkm5NtT4wQ

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Jack98765

Gut so. Ist nur ein Beweis dass die Frau den Kümmel aus dem Käse sucht.

die ist doch Komikerin... vermutlich wollte sie ihren Zuhörern was lustiges darauf erzählen

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Nein.

Hier kotzt sie sich fast zwei Stunden aus, wie schlecht sie angeblich immer behandelt wird wegen ihrem Make-Up, Herkunft, etc.

Friedmann muss sich vor Fremdschämen ständig das Lachen verkneifen. 😅

https://m.youtube.com/watch?v=Bhkm5NtT4wQ