Warum kringeln sich zerschnittene Löwenzahnstengel im wasser ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich den Stengel aufschneide, dann liegen an der Innenseite Zellen mit relativ dünnen Zellwänden. Die Zellwände an der Außenseite des Stengels sind dagegen fest, weil sie dort Schutzfunktionen übernehmen müssen. Wenn nun die Zellen an der Innenseite die mit wenig Zellplasma und viel Vakuolensaft gefüllt sind, der eine bestimmte Konzentration an gelösten Mineralsalzen enthält, dann wandern Wassermoleküle von außen nach innen auf Grund des unterschiedlichen osmotischen Druckes ein. Dabei dauert die Einwanderung der Wassermoliküle so lange, bis der Innendruck dem Zellwanddruck gleich ist. Dadurch haben sich aber die innen liegenden Zellen erheblich ausgedehnt. Da diese Ausdehnung nun nach allen Seiten erfolgt, stoßen sich die eng gepackten Zellen wechselseitig ab und es kommt zu der beobachteten Einrollung der Stengelteile.

Das passiert auch mit aufgeschnittenen Stängeln, die nicht in Wasser liegen, also kann es nicht an den verschiedenen Quelleigenschaften der Innen-und Außenseite der Stängel liegen.

weil die Innenseite des Stengels aufquillt (Wasseraufnahme) und die Zellen an der Aussenseite härter sind.