Warum kratzen/brennen manche Liquids?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mmhh... die Aromen sind eine Möglichkeit - nicht jeder verträgt alles - leider...

Ne andere Möglichkeit ist die Leistung - nicht jedes Aroma ist bei gleicher Leistung gleich gut... das wär evtl. noch ein Ansatzpunkt...

Dann spielt auch die Zusammensetzung eine Rolle - 80/20 bzw. 70/30 ist auch im Baby schon ne Hausnummer, die dieser erstmal gescheit verarbeiten muss. Grad bei kälteren Temperaturen wird das Zeug noch zähflüssiger und auch ein unzureichender Liquidnachfluss kann zu Kratzen führen... möglicherweise merkst du das bei einigen Liquids nur nicht so sehr... gib mal ein paar Tropfen Wasser mit in den Tank bei den kratzigen Liquids - das macht die dünnflüssiger... wenns dann nicht mehr (so doll) kratzt, haste eine Ursache

Dann ist der Aromenanteil auch ein Faktor - zu viel kratzt ebenfalls... wenn du eh Shake&Vapes nutzt, hol dir mal PG und VG extra und misch ein wenig von beidem zu den kratzigen Liquids. Das verdünnt dann zwar auch noch das Nikotin, aber das macht nicht sooo viel aus :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Klapleosa
Fragesteller

Danke werde deine Ansätze mal testen:=)

Hatte auch schon dran gedacht mir mal reines PG/VG zu hohlen. Bisher habe ich kratzige Aromen immer mit liquids die nicht kratzen gestreckt und somit "erträglich " gemacht^^ zum wegschmeißen bin ich zu "geizig" :P

Am reinen nachfluss kanns schwer liegen da es ja bei anderen mit dem selben anteil klappt werds aber trotzdem mal mit ein bisschen wasser testen schaden kanns ja nicht^^

sunnymarie32  21.12.2017, 17:11
@Klapleosa

doch, kann schon am Nachfluss liegen... wenn etwas zu wenig Liquid nachfließt, verdampft das wenige vorhandene bei höheren Temperaturen und je nach Aromen macht sich das dann weniger oder mehr bemerkbar...

ich denke, das liegt an den verwendeten aromen. gar nicht mal so der anteil des aromas, sondern eher das aroma an sich, vllt. auch die quali des einzelen.. es gibt zig aromenhersteller in dt., und die meisten liquidschmieden beziehen von unterschiedlichen aromenherstellern.

Hallo Klapleosa

Das liegt mMn an den Inhaltsstoffen der Aromen. Beim Sherbet Lemon von Vampire Vape habe ich auch ein leichtes Kratzen im Hals. Bei den meisten anderen nicht.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016