Warum kostet eine Scheidung Geld und dann auch noch so viel?

9 Antworten

du bezahlst ja nicht nur die scheidung an sich, sondern u.A. auch:

  1. Gerichtsgebühren
  2. Anwaltskosten
  3. Teilung von Vermögenswerten und Schulden
  4. Alimente und Unterstützung: z.B. Unterhalt etc. (aber das ist dann die "Folge" der Scheidung")
  5. ggf. gutachterische und psychologische Dienste: falls es richtig die krasse Trennung ist
  6. Sonstige Ausgaben: z.B. Änderung des Familiennamens / Umzug...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Weil alle damit beschäftigten Personen/Stellen nach Streitwert und völlig unabhängig vom Arbeitsaufwand bezahlt werden.

Wenn die Entlohnung nicht gut genug ausfällt hat man keine Zeit und/oder erklärt, das der Fall nicht auskömmlich ist und eine Sondervereinbarung geschlossen werden muss.

Sollte der Streitwert bei einer problemlosen, weil einverständlichen Scheidung, im Bereich von Millionen liegen dann verzichten die Stellen natürlich nicht...

Nennt sich "Sozialstaat".

Also wenn es keinen Rechtsstreit oder wenn es einen Ehevertrag gibt, kostet eine Scheidung nicht mehr als eine standesamtliche Hochzeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

AlexausBue  11.10.2023, 11:34

Die Anwaltskosten hat man bei der Trauung nicht.

Nussbecher  11.10.2023, 11:36

Das stimmt nicht. Man benötigt einen Anwalt zur Scheidung.

Rango82  11.10.2023, 11:42

Also die Scheidung kostet mindestens 970€.

Das Standesamt 40€.

Klingt für mich schon nach mehr.

Lenasopie  11.10.2023, 12:58
@Rango82

Eine Standesamtliche Trauung kostet etwas mehr. Das erste Ergebnis auf Google ist halt nicht alles. Die Urkunden z.B. muss man auch dazurechnen da ist man schnell bei 300€. Zur Scheidung. Wenn man keinen RECHTSSTREIT hat, kommt man pro Person gut mit 280€ weg.

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass Scheidungen immer wahnsinnig teuer sein müssen. Hier kann sich jeder ausrechnen, was seine eigene Scheidung kostet:

https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungskosten/scheidungskostenrechner

Dass die Scheidung Geld kosten muss, steht außer Frage. Es muss ja ein Anwalt und auch das Gericht bezahlt werden. Das ist auch beides notwendig, denn der Gesetzgeber hat festgelegt, dass mit der Scheidung gemeinsam auch ein Versorgungsausgleich stattfinden muss. Das ist wichtig, damit beide Eheleute fair auseinandergehen und nicht einer vom anderen finanziell abhängig bleibt, zumindest was die Altersvorsorge angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man hat ja das Recht dazu sich scheiden zu lassen. Das verbietet einem ja niemand. Abe Anwälte und Behörden arbeiten eben auch nicht ehrenamtlich. Ihre Leistung und Zeit muss bezahlt werden.

An eine Person gefesselt ist niemand. Man muss sich nicht scheiden lassen, man kann auch so den Rest des Lebens getrennt verbringen.

IrinaDevchenko
Fragesteller

Aber wozu Anwalt etc. ? Wieso kann man eine Ehe nicht einfach wie eine Beziehung beenden ?

5432112345  11.10.2023, 11:31
@IrinaDevchenko

Kann man doch. Der Anwalt wird nur nötig wenn man sich nicht darüber einig wird wer was bekommt.

horribiledictu  11.10.2023, 11:32
@IrinaDevchenko

weil genau das der Unterschied ist zwischen Ehe und nichtehelicher Beziehung: bei der Ehe ist man rechtliche Verpflichtungen eingegangen, bei einer sonstigen Beziehung nicht.

AlexausBue  11.10.2023, 11:33
@5432112345
Der Anwalt wird nur nötig wenn man sich nicht darüber einig wird wer was bekommt.

In Deutschland kann man sich nicht ohne Anwalt scheiden lassen.

Vennesla  11.10.2023, 11:35
@IrinaDevchenko

Der Scheidungsantrag kann ausschließlich von einem Anwalt eingereicht werden, aber wenn ihr euch über alles einig seit und es keine Streitigkeiten gibt, dann könnt ihr zusammen einen Anwalt nehmen, das spart Geld

Vennesla  11.10.2023, 11:37
@5432112345

Nur ein Anwalt kann den Scheidungsantrag einreichen, aber das Paar kann sich einen Anwalt teilen.